Start Mittelsachsen ITB Berlin: Silberstadt wirbt digital auf weltweit größter Tourismusmesse
Artikel von: Constanze Lenk
04.03.2021

ITB Berlin: Silberstadt wirbt digital auf weltweit größter Tourismusmesse

Freiberg präsentiert seine touristischen Highlights auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) Berlin NOW 2021. Auf der weltweit größten Tourismusmesse ist die Silberstadt vom 9. bis 12. März vertreten. Die ITB NOW findet in diesem Jahr rein digital und ausschließlich für Fachpublikum statt.
Sachsen erlebt in diesem Jahr auf der ITB eine Weltpremiere: Der Freistaat wird offizielle Kulturdestination der ITB 2021. Freiberg ist als einer von 27 Partnern mit dabei. „Freiberg nimmt damit gemeinsam mit Sachsen eine hervorgehobene Stellung auf der ITB ein“, freut sich Anja Fiedler, Amtsleiterin Kultur-Stadt-Marketing. „Unser Team sieht darin eine große Chance, die Silberstadt in der Reisebranche weiter bekannt zu machen. Wir planen eigene virtuelle Angebote für die ITB, mit denen Freiberg als Kultur- und Städtereiseziel überzeugen kann. Unsere Sehenswürdigkeiten, die Teil des UNESCO-Welterbes „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoøí“ sind, spielen dabei eine zentrale Rolle.“ Das Tourismus-Team der Silberstadt wird dabei durch die Mineralienausstellung terra mineralia, das Stadt- und Bergbaumuseum, das Mittelsächsische Theater, den Dom St. Marien, der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e.V. und das Silberbergwerk „Reiche Zeche“ unterstützt.
Alle Gespräche mit Vertretern der Reisebranche finden vom 9. bis 12. März auf einer online-Plattform der ITB statt, dem so genannten „virtuellen Ausstellungsraum“. Für die Kontakte haben die Freiberger kurze Informationsfilme sowie ein Podcast vorbereitet. Sie können bei Bedarf in die Online-Beratungsgespräche eingebunden werden, um einen Eindruck der Freiberger Attraktionen zu vermitteln. Doch nicht nur über den Bildschirm und Lautsprecher will das Team das Fachpublikum erreichen. Wer sich für Info-Material aus Freiberg interessiert, findet nach der Messe in seinem Briefkasten ein Antwortschreiben in einem extra gestalteten Umschlag mit Motiven der Freiberger Sehenswürdigkeiten. „So wollen wir beim Brief öffnen Lust auf Urlaub in der Silberstadt wecken“, verrät Babett Erler, Leiterin Tourismus. Einen direkten Eindruck können Vertreter der Reisebranche zudem im nächsten Jahr gewinnen. Für das Frühjahr 2022 lädt das Tourismus-Team auf der Messe Reiseanbieter und -unternehmen nach Freiberg ein, um vor Ort mehrere Tage die Sehenswürdigkeiten und das kulturelle Angebot live zu erleben.
Auf der ITB Berlin NOW 2021 werben die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen GmbH und Partner aus allen sächsischen Reiseregionen unter dem Motto “SAXONY – FEEL THE ART BEAT” mit vereinten Kräften um Gäste. Dabei stellen sie unter anderem Aktivurlaub (Wandern und Radfahren), Kultur, Architektur, die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025, Städtereisen, Familienurlaub und barrierefreies Reisen in Sachsen vor. Die ITB Berlin NOW wendet sich ausschließlich an Fachpublikum, wie Reiseveranstalter und Reisebüros.
Mit der Online-Präsenz auf der ITB Berlin NOW erfolgte der sonst Anfang jedes Jahres übliche Start der Silberstadt in die Messesaison zumindest digital. Schon beim ersten virtuellen Weihnachtsmarkt war die Silberstadt vertreten. „Der direkte Kontakt zu den Messebesuchern ist durch die digitalen Formate natürlich nur bedingt zu ersetzen. Dennoch ist es eine wichtige Möglichkeit, auf Freiberg als Reiseziel aufmerksam zu machen“, betont Babett Erler. Durch die Präsenz auf Messen treibt Freiberg die Vermarktung und Imageprofilschärfung der Silberstadt weiter voran. Außerdem sollen neue Gruppen für einen Besuch und Aufenthalt in Freiberg gewonnen werden, wie Familien oder junge Reisende. In den vergangenen Jahren war die Silberstadt in jeder Messesaison auf mehr als zehn Messen und Events präsent – größtenteils in Kooperation mit den Partnern Tourismusverband Erzgebirge und Tourismus Marketing Sachsen GmbH.