Start Erzgebirge Jens Weißflog: Kino, Ballett und Putzfimmel!
Artikel von: Sven Günther
25.11.2019

Jens Weißflog: Kino, Ballett und Putzfimmel!

Legenden: Ein Abend für Jens Weißflog läuft am 8. Dezember 20.15 Uhr im MDR und am 7. Dezember im Ring-Kino Schwarzenberg. Foto: MDR

Ein Abend für Jens Weißflog

Kurort Oberwiesenthal/Schwarzenberg. Große Ehre für einen großen Sportler und Menschen. Der MDR sendet am 8. Dezember ab 20.15 Uhr eine 89-minütige Spezialsendung unter dem Titel: “Legenden: Ein Abend für Jens Weißflog.”
Dessen Frau Doreen verrät: “Das Team war mit Jens an für ihn und seine Karriere bedeutungsvollen Orten wie Lillehammer und Bischofshofen. Viele seiner Weggefährten kommen zu Wort.”
Doch nicht nur im Fernsehen ist die Sendung zu sehen. Doreen Weißflog: “Wir haben den großen Saal des Ring Kinos in Schwarzenberg für eine Vorpremiere angefragt. Die Betreiberin, Katharina Repp, hat unsere Idee sofort begeistert und sie hat alles Nötige in die Wege geleitet um dies zu realisieren Dort wird die MDR-Produktion vorab gezeigt, die wir mit Freunden, der Familie und den Fans gemeinsam ansehen werden. Wir sind gespannt, denn wir sehen dort den Film auch zum ersten Mal und rechnen mit einigen Überraschungen! Die Karten bekommt man gratis unter der Telefonnummer 03774 23237.”
Wenn man unter den Glücklichen ist, kann man gemeinsam mit der Legende, dem “Floh vom Fichtelberg” auf dessen große Karriere zurückblicken.
Der MDR: “Der Floh vom Fichtelberg ist ohne Zweifel als Sportlegende unerreicht. Er revolutionierte das Skispringen in Ost und West, gewann in zwei verschiedenen Stilen jeweils olympisches Gold. Als Jens Weißflog 1996 seine aktive sportliche Karriere an den berühmten Nagel hängt, kann er neben drei olympischen Goldmedaillen 33 Weltcuperfolge verzeichnen, auf zwei Weltmeistertitel zurückblicken, geht als erster viermaliger Gesamtsieger der Vierschanzentournee in die Geschichte ein – und bleibt doch immer bodenständig.
Soweit – so bekannt. Aber man erfährt auch, dass der Skispringer zunächst Ballettambitionen und einen Putzfimmel hat, Tierarzt werden will. Im Zusammenspiel von Personen und Anekdoten erfährt der Zuschauer z.B. weshalb Jens Weißflog für Sven Hannawald und heutige Springergenerationen – angeführt von Richard Freitag – ein Vorbild ist. Zeitzeugen wie Gerd Siegmund, Henry Glaß und André Kiesewetter sowie die norwegischen Skifluglegenden Lasse Ottesen und Espen Bredesen erklären das “Phänomen Jens Weißflog”, das für die Eltern, Bruder Andreas sowie Ehefrau Doreen Weißflog vor allem in der Bodenständigkeit ihres prominenten Familienmitglieds liegt.