Start Chemnitz Jetzt aber endgültig!
Artikel von: Judith Hauße
22.06.2022

Jetzt aber endgültig!

Bauarbeiten am Südring/Neefestraße aus dem Jahr 2007.
Foto: haertelpress|Archiv
Chemnitzer Südring wird nicht ausgebaut

Jetzt ist es ein für alle Mal beschlossene Sache: Der Südring in Chemnitz wird nicht verlängert. Das hat nun auch die Landesdirektion Sachsen noch einmal deutlich gemacht, die den Antrag der Stadt Chemnitz zur Aufhebung des Genehmigungsbeschlusses stattgegeben hat. Seit Jahren führt das Vorhaben der Verlängerung des Südrings von der Neefestraße bis zur Zwickauer Straße für zwiegespaltene Gemüter.

Bereits im März dieses Jahres hat der Chemnitzer Stadtrat jedoch beschlossen, dass die Baumaßnahme nicht realisiert wird. Daraufhin beantragte die Stadt Chemnitz bei der Landesdirektion Sachsen die Aufhebung des Planfeststellungsbeschlusses. Dieser wurde jetzt aufgehoben. „Die Landesdirektion Sachsen hat festgestellt, dass die gesetzlichen Voraussetzungen für die Aufhebung eines Planfeststellungsbeschlusses – im vorliegenden Fall die endgültige Aufgabe des Bauvorhabens – erfüllt sind. Daher wird der Beschluss antragsgemäß aufgehoben“, heißt es in einer offziellen Erklärung.