Start Zwickau Jetzt ist es besiegelt!
Artikel von: Judith Hauße
20.01.2023

Jetzt ist es besiegelt!

V.l.n.r.: Unterzeichnung der Schirmherrschaft durch Manuel Hahn (Chef des Crimmitschauer Fanfarenzuges), OB André Raphael, und dem Verbandsvorsitzenden der Spielleute Sachsens Mario Bielig. Fotos: Privat (2)

OB gibt wichtige Unterschrift – 60 Jahre Crimmitschauer Fanfarenzug soll endlich gefeiert werden

Großer Bahnhof herrschte am letzten Samstag (14. Januar) im „Gasthof Lauenhain“ in Crimmitschau. Hier fand die Verbandstagung des Landes-, Musik- und Spielleuteverbandes Sachsen e.V. statt. Rund 60 Musiker von Spiel- und Fanfarenzügen aus ganz Sachsen konnte der Verbandsvorsitzende Mario Bielig im Saal des Gasthofes dazu begrüßen.

Einer der Höhepunkte der Zusammenkunft war die Unterzeichnung der Schirmherrschaft für die Durchführung der 33. Landesmeisterschaft der Spielleute des Landesmusik und Spielleuteverbandes e. V., durch den Crimmitschauer Oberbürgermeister André Raphael.
In einer kurzen Rede machte der OB seine Verbundenheit zu dieser Veranstaltung deutlich.

Manuel Hahn und seine Stellvertreterin Frederike Schreiber mit der unterschriebenen Schirmherrschaft.

Das besondere Arrangement des Crimmitschauer Fanfarenzuges gilt es nun auch entsprechend zu unterstützen.
Dieses besondere musikalische Highlight wirft bereits sechs Monate vor seinem Stattfinden mehr als positive Schatten voraus. „Vom Samstag den 1. Juli bis Sonntag den 2. Juli 2023 wird es in Crimmitschau mehr als musikalisch zugehen“, freut sich Manuel Hahn, der seit 2016 den Crimmitschauer Fanfarenzug leitet.

Die Planungen zum Event laufen bereits seit 2018 und haben als Hintergrund das eigentlich 60-jährige Jubiläum des Crimmitschauer Fanfarenzuges, das eigentlich 2020 würdig gefeiert werden sollte.
Doch Corona machte nicht nur 2020 diesen Plan zunichte, sondern auch in den beiden Folgejahren, 2021 und 2022, waren die Gegebenheiten zu unsicher und das Risiko zu groß, um das Fest in dieser Größenordnung zu stemmen.

Für den 38-jährigen Manuel Hahn war es jedoch besonders wichtig, auch daran festzuhalten. dass das Ganze in Crimmitschau über die Bühne gehen wird.
Aktuell erwartet man zehn Spielmannszüge, die zum Beispiel aus Dresden, Radeberg, Lommatzsch, Mutzschen oder Zabeltitz kommen. „Wird man dabei zahlenmäßig etwas konkreter, muss dabei mit zirka 400 Spielleuten gerechnet werden“, so Manuel Hahn. Das ist schon eine gewaltige Hausnummer, denn diese Musiker müssen nicht nur verpflegt werden, sondern benötigen auch ein Schlafquartier, da die meisten bereits am Sonnabend anreisen und bis zum Sonntag bleiben. Lediglich die Nachwuchsspielleute der einzelnen Vereine werden dann erst am Sonntag früh in der Pleißenstadt eintreffen.

Für die Übernachtung habe man Plätze in Crimmitschauer Schulen und Turnhallen sicher. Die Verpflegung werde vorrangig auf dem Sportplatz in Frankenhausen stattfinden und das große gemeinsame Frühstück am Sonntag wird im Kunsteisstadion im Sahnpark serviert.

Für diesen großen Part des Caterings konnte für das gesamte Wochenende die Veranstaltungs- und Party-Service Schwartz GmbH aus Zwickau gewonnen werden.
Geplant ist, dass sämtliche Wettkämpfe auf dem Sportplatz in Frankenhausen durchgeführt werden. Die Fanfarenzüge aus Markkleeberg, Neukirchen und Crimmitschau werden hier unter anderem am Samstag mit auf dem Wettkampfplatz stehen.

Als Rahmenprogramm ist das Drillkontingent aus Oberlichtenau vorgesehen, das vor zwei Jahren zum Weltmeister in Calgary (Kannada) gekürt wurde. Außerdem wird das Jugendblasorchester Grimma den Sportlerball im Eisstadion eröffnen. Dieser Sportlerball, der ebenfalls ein musikalischer Leckerbissen ist, findet am Samstagabend im Crimmitschauer Eisstadion statt (Einlass nur mit Eintrittskarten).
Zum musikalischen Frühschoppen wird dann am Sonntag der Wettkampf der Schalmein auf dem Sportplatz in Frankenhausen stattfinden. Hier rechnen die Veranstalter mit zirka 100 Spielern aus Milkau und Großpösna.

Zwar habe man fast alles in Sack und Tüten, betonte Manuel Hahn, doch es werde ganz und gar kein Selbstläufer.
Eine groß angelegte Crowdfunding Aktion konnte im Dezember erfolgreich zu Ende gebracht werden, wofür die Verantwortlichen allen Spendern dankbar seien. Jedoch nehme man auch gern weitere Unterstützung an! Infos unter manuel.hahn2gmx.net