Start Chemnitz Jobmesse Chemnitz zeigt Perspektiven auf
Artikel von: Redaktion
27.09.2018

Jobmesse Chemnitz zeigt Perspektiven auf

Die Ausbildung oder den Job zu finden, der einem “schmeckt” wie Zuckerwatte, ist keine leichte Aufgabe. Experten helfen bei der Jobmesse Chemnitz das Richtige zu finden. Fotos: Cindy Haase

Chemnitz. Noch bis 16 Uhr findet heute in den Räumlichkeiten des Chemnitzer Fußballstadions die Jobmesse Chemnitz statt. 68 Austeller präsentieren nicht nur Ausbildungsangebote sondern machen auch Lust auf eine berufliche Neuorientierung. Egal ob in Industrie, Handel oder Pflege – aus den unterschiedlichsten Branchen sind Firmen und Institutionen vor Ort.

“Es ist wichtig, dass die Firmen sich als Aussteller präsentieren”, ist auch Miko Runkel überzeugt. Er war nicht nur in seiner Funktion als Bürgermeister der Stadt Chemnitz vor Ort sondern auch als Vertreter städtischer Tochterfirmen wie der GGG oder der C3-Veranstaltungsagentur. “Bei der Stadt haben wir weniger Probleme, die offenen Ausbildungsstellen zu besetzen. Aber wir wissen, dass es zunehmend schwieriger wird”, sagte er im Gespräch mit WochenENDspiegel.

“Die Nachfrage ist nach wie vor hoch”, weiß auch Jascha Ebert, Projektleiter bei der HR Business GmbH, die Veranstalter der Jobmesse Chemnitz ist. Bei der vergangenen Auflage im März kamen rund 2.500 Besucher. Mit ähnlichem oder sogar größerem Andrang rechnet er auch heute.