Start Chemnitz Jonas Richter bleibt den NINERS treu
Artikel von: Redaktion
18.04.2018

Jonas Richter bleibt den NINERS treu

Zum Saisonstart war Jonas Richter als bester Nachwuchsspieler der Liga ausgezeichnet worden. Auch in der nächsten Saison wird er für die NINERS auflaufen. Foto: Cindy Haase/Archiv

Chemnitz. Die NINERS Chemnitz und Jonas Richter gehen auch in Zukunft gemeinsame Wege. Der Basketballzweitligist einigte sich mit dem 20-jährigen Flügelspieler auf eine Vertragsverlängerung bis 2020. Darüber hinausbesitzen Center Robin Lodders sowie Pointguard Daniel Mixich gültige Kontrakte für die kommende Saison. Mit weiteren Leistungsträgern der zurückliegenden Spielzeit laufen aktuell Gespräche über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit.

Parallel dazu nehmen Headcoach Rodrigo Pastore, Assistenztrainer Eiko Potthast, Geschäftsführer Steffen Herhold sowie Sportdirektor Konstantin Lwowsky intensiv den Spielermarkt unter die Lupe, um potenzielle Neuzugänge herauszufiltern. „Ich freue mich sehr, dass wir uns derart schnell mit Jonas einigen konnten und bin überzeugt, dass er nächste Saison wieder voll durchstarten wird. Er ist sportlich wie menschlich ein enorm wichtiger Bestandteil unserer Kaderplanungen“, verdeutlicht Herhold.

Auch Cheftrainer Pastore zeigt sich angesichts der zügigen Vertragsverlängerung hocherfreut: „Somit steht bereits jetzt ein wichtiger Pfeiler der neuen Mannschaft, an dem sich auch unsere weitere Transferpolitik orientiert. Jonas hatte durch zahlreiche Verletzungen ein schwieriges Jahr, aus dem er aber viele wichtige Erfahrungen mitnimmt, die ihn künftig noch stärker machen.“

Dies sieht das Chemnitzer Eigengewächs ganz ähnlich und fiebert deshalb schon der kommenden Spielzeit entgegen. „Die letzten Monate haben gezeigt, dass es im Leben und Sport nicht immer nur aufwärts geht und man sich jeden Erfolg hart erarbeiten muss .Doch glücklicherweise bekomme ich nächste Saison eine neue Chance und will diese unbedingt nutzen!“

Jonas Richter steht wie kein Zweiter für das Credo der NINERS, talentierte Spieler selbst auszubilden und bishin zu einem festen Bestandteil der ersten Männermannschaft zu entwickeln. So begann der gebürtige Chemnitzer bereits 2004 im damaligen U8-Team der NINERS seine Basketballlaufbahn und debütierte eine Dekade später im zarten Alter von erst 17 Jahren bei den Zweitligaprofis. Seitdem bestritt Richter schon 102 Pflichtspiele für Sachsens beste Basketballmannschaft, in denen er durchschnittlich 4.2 Punkte sowie 2.8 Rebounds markierte.

[sam id=”16″ codes=”true”]

Seinen vorläufigen Karrierehöhepunkt erlebte der 2.07-Meter-Hüne in den letztjährigen Playoffs, als er pro Partie fast 20 Minuten auf dem Feld stand und großen Anteil am famosen Halbfinaleinzug der NINERS hatte. In der abgelaufenen Saison musste Richter dann jedoch einige Rückschläge verkraften, zog sich zunächst einen Bänderriss im Sprunggelenk zu, später einen Muskelfaserriss in der Wade und erkrankte vor einigen Wochen an Pfeifferschem Drüsenfieber.

„Das ist inzwischen überstanden und auch die anderenVerletzungen sind auskuriert. Ich möchte die Sommerpause nutzen, um mich vollständig zu regenerieren und werde hart trainieren, um die neue Saison in Bestform angehen zu können“, zeigt sich Richter hoch motiviert. Während der Blondschopf also die kommenden Wochen mit regenerativen Trainingseinheiten und seinem Wirtschaftsingenieursstudium verbringt, steht einer seiner bisherigen Teamkameraden noch mitten im Spielbetrieb.

US-Center Joe Lawson schloss sich nach Ablauf der Zweitligasaison dem argentinischen Meister San Lorenzo de Almagra an und bestritt seither bereits zwei Kurzeinsätze für das südamerikanische Topteam. „Als sich diese Chance über einen Kontakt von Rodrigo Pastore ergab, haben wir Joe sofort unterstützt. Wir sind ihm sehr dankbar für seine starken Leistungen in den letzten beiden Jahren und stehen weiter in engem Kontakt. Die Saison in Argentinien geht noch bis Mitte Juli und falls sich anschließend eine Möglichkeit ergibt, steht die Tür für Joe Lawson bei den NINERS immer offen“, unterstreicht Geschäftsführer Steffen Herhold.

Von Matthias Pattloch