Start Mittelsachsen Joshua Bauer: Pre Moto3-Rollout in Calafat
Artikel von: Redaktion
24.02.2016

Joshua Bauer: Pre Moto3-Rollout in Calafat

Joshua Bauer bei der Pre Moto3 Testfahrt in Calafat
Der junge Sachse hatte ein erfolgreiches Rollout auf der BeOn in Calafat. Foto: ADAC Sachsen LZ

Spanien/Sachsen. Joshua Bauer hat erfolgreich seine ersten Kilometer auf einer Moto3-Maschine abgespult. Der 12-Jährige aus Limbach bei Reichenbach im Vogtland, geht in dieser Saison für den Rennstall Monlau-Competicion von Emilio Alzamora, 125er-Weltmeister und Manager von Marc Marquez, in der Spanischen Meisterschaft Pre Moto3 an den Start. Auf dem Kurs von Calafat bei Tarragona absolvierte er jetzt seine ersten zweitägigen Testfahrten .

Bei kühlen Temperaturen um die 10 °C fuhr das junge Talent aus dem Leistungszentrum des ADAC Sachsen pro Tag etwa 35 bis 40 Runden. Gemeinsam mit dem Cheftechniker David Gutierrez wurde der 36 PS starke 250-ccm-Viertakter Schritt für Schritt auf den Fahrstil des jungen Sachsen abgestimmt.

“Joshua hat schnell Vertrauen zum Motorrad gefunden und sich stetig verbessert. Auch durch einen Sturz hat er sich nicht von seiner Linie abbringen lassen”, sagte sein Vater Patrick Bauer, der gemeinsam mit Dirk Reißmann, dem Chef des ADAC-Leistungszentrums, die Testfahrten vor Ort verfolgte. “Er weiß aber auch, wo er noch zulegen muss. Das betrifft vor allem den Krafteinsatz und die Kraftschnelligkeit”, fügte Patrick Bauer hinzu.

Joshua Bauer Pre Moto3 Testfahrt in Calafat
Für die Richtungswechsel braucht es Kraft und Schnelligkeit. Die Maschine muss schnell aufgerichtet und wieder umgelegt werden. Foto: ADAC Sachsen LZ

Dirk Reißmann, Chef des Leistungszentrums des ADAC Sachsen, sagte bezüglich seines Schützlings: “Ich bin insgesamt mit den ersten Testfahrten von Joshua zufrieden. Das Team hat eine gute Arbeit geleistet. Mich freut, dass gemeinsam mit Joshua zielstrebig an Verbesserungen gearbeitet wurde. Es gab keinen Stillstand. Joshua weiß jetzt, woran er noch arbeiten muss und wo seine Reserven liegen.”

Am 6. und 7. März findet die feierliche Präsentation des Teams Estrella Galicia in Madrid statt, bei der vom jüngsten Fahrer Joshua Bauer bis hin zu den MotoGP-Piloten Jack Miller und Tito Rabat alle anwesend sein werden. Anschließend stehen am 10. und 11. März die nächsten Testfahrten auf dem Kurs von Albacete auf dem Programm. Auf dieser Strecke erfolgt auch am zweiten April-Wochenende, dem 9. und 10. April, der Saisonstart.

“Soweit ich weiß, werden die Rennen zur Pre Moto3 im spanischen TV beim Sender Teledeporte (TDP) live übertragen”, merkte Joshuas Vater, Patrick Bauer, an.