Start Chemnitz Journalisten wählen Sport-Chemmy - wir suchen WochenENDspiegel-Leserfavoriten
Artikel von: Redaktion
05.04.2019

Journalisten wählen Sport-Chemmy – wir suchen WochenENDspiegel-Leserfavoriten

Die Chemnitzer Sportler-Legenden Michael Hübner (l.), Jens Carlowitz (3.v.l.), Thomas Schönlebe (2.v.r.) gehörten zum Chemmy Team und freuen sich gemeinsam mit Stadtsportbund-Präsident Heiko Schinkitz (r.), Bürgermeister Ralph Burghardt (2.v.l.) und Organisator Sven Hertwig (3.v.r.) auf die Vorschläge der Journalisten. Uns als WochenENDspiegel interessiert vor allem die Meinung unserer Leser. Fotos: Cindy Haase
So sieht der Chemmy aus.

Chemnitz. „Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern“, war schon Nelson Mandela im Jahr 2000 überzeugt. Noch viel länger wird in Chemnitz der „Sport Chemmy“ verlieren. 1998 wurde er initiiert und geht 2019 in die 22. Auflage. Bis zum 11. April sind Chemnitzer Sportjournalisten aufgerufen, die Sportler/in, Mannschaft und Nachwuchssportler des Jahres sowie den Sportler des Herzens zu bestimmen.

Auch eine Auszeichnung für das Lebenswerk gibt es. Stimmberechtigt sind auch die ehemaligen Leistungssportler Michael Hübner, Jens Carlowitz und Thomas Schönlebe. Am 4. Mai werden die Preise dann im Rahmen einer großen Gala überreicht. Dort gibt es neben Sachpreisen auch die vom Chemnitzer Künstler Ralph Siebenborn geschaffene Ehrenskulptur „Chemmy“. Die Stadt Chemnitz bezuschusst Ehrung mit 25.000 Euro.

WochenENDspiegel wird an der Abstimmung natürlich auch teilnehmen. Doch uns interessiert nicht nur die Meinung der Sportjournalisten sondern vielmehr die Meinung unserer Leser. Welche sind Eure Sportler des Jahres 2018? Welche Chemnitzer Akteure haben sich für Euch besonders verdient gemacht und Euch mit ihren Leistungen aber vielleicht auch besonders sportlichem Verhalten überzeugt?

Eure Meinung zählt!

Schreiben Sie uns an unter dem Stichwort „Chemmy“ per Mail an