Start Erzgebirge (J)ubel - (W)ettkämpfe - emotionale (M)omente
Artikel von: Andre Kaiser
10.03.2020

(J)ubel – (W)ettkämpfe – emotionale (M)omente

Mit 95,5 Metern im ersten Durchgang legte Pia Lilian Kübler aus Zschopau den Grundstein für den Team-Erfolg. Nach dem ersten Springen lagen die Juniorinnen um Lokalmatadorin Selina Freitag sogar noch auf Platz 2. Foto: André Kaiser

Kurort Oberwiesenthal. Spannende Wettbewerbe, dramatische Entscheidungen, euphorischer Jubel. Die JWM 2020 am Fichtelberg ist Geschichte. Knapp 15.000 Zuschauer fanden laut Organisator, dem WSC Erzgebirge Oberwiesenthal, während der zehn Tage den Weg zu den Sportstätten in Deutschlands höchstgelegener Stadt und wurden mit tollen Wettkämpfen und emotionalen Momenten belohnt.

Nach Platz 6 im Einzelspringen sicherte sich Lokalmatadorin Selina Freitag, die kleine Schwester von Richard Freitag, gemeinsam mit Pia Lilian Kuebler, Michelle Goebel und Josephin Laue im Team-Wettbewerb die Bronze-Medaille.
Foto: André Kaiser

So zum Beispiel am vorletzten Wettkampftag, als die deutschen Juniorinnen mit den beiden Erzgebirgerinnen Selina Freitag und Pia Lilian Kübler sowie Michelle Goebel und Josephin Laue im Team-Skisprung von Beginn an um die Podestplätze mitsprangen, sich am Ende über Bronze freuen durften und von rund 900 Zuschauern an der Fichtelberg-Schanze frenetisch gefeiert wurden. Besser an diesem Tag waren lediglich die überraschend starke Slowenische Mannschaft und die neuen Titelträgerinnen aus Österreich. Zu den Gratulanten der erfolgreichen Juniorinnen um Lokalmatadorin Selina Freitag zählte auch ihr großer Bruder Richard Freitag. Er beglückwünschte seine kleine Schwester während der Flower-Zeremonie.

Eric Frenzel (links) und Terence Weber gratulierten der Nachwuchs-Kombiniererin Jenny Nowak zum Titelgewinn.
Foto: ©Studio2media, Marko Unger

Freitag war allerdings nicht der einzige prominente Sportler, der mit den Wintersport-Stars von morgen am Fichtelberg mitfieberte. Auch der weltbeste Kombinierer aller Zeiten Eric Frenzel verfolgte das Geschehen in Kurort Oberwiesenthal live mit und ließ es sich nicht nehmen, Jenny Nowak aus Klingenthal zu ihrem grandiosen Erfolg in der Nordischen Kombination persönlich zu gratulieren. Die talentierte 17-Jährige sicherte sich ihren ersten ganz großen Titel und für das deutsche Team die einzige Goldmedaille zur JWM 2020.

Damit belegt Deutschland bei den Junioren mit einer Gold-, vier Silber und drei Bronze-Medaillen am Ende Platz 4, hinter Norwegen (6G, 4S, 2B), Österreich (5G, 2S, 1B) und den Vereinigten Staaten (2G, 1S, 0B).

Das Orga-Team des WSC abschließend: „Wir bedanken uns bei allen Sportlern, Helfern, Offiziellen, Sponsoren, Partnern, Freunden und bei allen, die eine tolle JWM 2020 ermöglicht haben! Eine gelungene Veranstaltung geht zu Ende. Viel Glück und Erfolg wünschen wir unserem Nachbarland Polen, an welches von der Präsidentin des WSC Erzgebirge Oberwiesenthal e.V. der Staffelstab für die JWM 2021 übergeben wurde.“

Etwa 900 Zuschauer fanden letzten Samstag (7. März) den Weg zur Fichtelberg-Schanze und wurden mit tollen Wettkämpfen beloht.
Foto: André Kaiser