Start Erzgebirge Jubiläum: 500 Jahre Annaberger KÄT
Artikel von: Andre Kaiser
13.01.2020

Jubiläum: 500 Jahre Annaberger KÄT

Vorgestellt wurde zum Auftakt ins Jubiläumsjahr zudem das aktuelle Plakat zu „500 Jahre Annaberger KÄT“. Wie Marketing-Mitarbeiterin Nicole Gräbner informierte, “ist das Motiv als Fotocollage einem gezeichneten Plakat aus dem Jahr 1947 nachempfunden und verbindet Historie und Moderne.” Foto: André Kaiser

Annaberg-Buchholz. Großereignisse werfen bekanntlich schon früh ihre Schatten voraus. In der Bergstadt ist es in diesem Jahr zweifelsohne das Jubiläums „500 Jahre Annaberger KÄT“, welchem man jetzt bereits entgegen fiebert. Den Auftakt ins große Festjahr bildete letzten Samstag (11. Januar) die Eröffnung zur großen Januarausstellung „Volkskunst trifft Volksfest“ im Kulturzentrum Erzhammer. Geöffnet bis 2. Februar, kann man sich hier schon einmal auf das KÄT-Jubiläum einstimmen. Zudem gab die Stadt gemeinsam mit ihren Partnern im Rahmen der Eröffnung erste Informationen zum Ablauf des Jubiläumsjahres preis.

“In den folgenden Wochen und Monaten dürfen sich Einwohner und Gäste auf weitere Höhepunkte, besondere Veranstaltungen, außergewöhnliche Ausstellungen, auf Theaterstücke, KÄT-Geschichten und eine große Jubiläums-KÄT vom 12. bis zum 21. Juni 2020 freuen”, erklärt hierzu Matthias Förster.

Der Pressesprecher der Stadt: “Eine besondere Veranstaltung ist zu Himmelfahrt am 21. Mai 2020 sowie an den folgenden zwei Tagen geplant. Am historischen Ort der KÄT-Gründung an der Trinitatiskirche plant die Stadt wie vor 500 Jahren ein ‘Trinitatisfest’ und einen ‘Trinitatismarkt’. Neben Marktständen, Musik und Gauklern wird dabei mit einem Theaterstück die Geschichte des Volksfestes lebendig. Das Stück gibt es bereits. Erste Proben sollen im März beginnen. Bürger, die gern mitwirken wollen, können sich bei der Stadt Annaberg-Buchholz oder bei Dramaturg Gerd Schlott melden.”