Start Zwickau Jugendbande wird das Handwerk gelegt
Artikel von: Judith Hauße
11.08.2022

Jugendbande wird das Handwerk gelegt

Ein 15-jähriger Syrer befindet sich derzeit in Haft. Symbolbild: fotokitas|AdobeStock
Polizei fasst Jugendbande vom Zwickauer Neumarkt

Zwickau. Seit knapp einem Jahr sorgt eine Jugendbande für Unruhe in der Stadt. Damit soll nun aber Schluss sein. Bei polizeilichen Durchsuchungen der Wohnungen bei einem 14-Jährigen, zwei 15- und zwei 16-Jährigen konnte das gesamte Diebesgut aufgefunden werden. Gegen einen der Tatverdächtigen, einen 15-jährigen Syrer, wurde Haftbefehl erlassen.

Die Täter handelten laut Polizei jeweils in den Nachmittags- oder Abendstunden, hauptsächlich im Bereich der Bahnhofsvorstadt bzw. des Neumarktes. Bei ihren Taten bedrohten sie ihre etwa gleichaltrigen Opfer mit körperlicher Gewalt oder mit einem Messer. Oft reichte lediglich ihr gemeinsames Auftreten, um die Opfer zur „freiwilligen“ Übergabe von Bargeld, Bekleidungsstücken oder anderen Gebrauchsgegenständen zu erpressen.

Jüngste Fälle ereigneten sich seit dem 21. Juli 2022. An diesem Donnerstagabend, gegen 22:25 Uhr, musste sich in der Buslinie 10 zwischen Neumarkt und Hauptbahnhof ein bislang nicht bekannter Jugendlicher einer unfreiwilligen „Taschenkontrolle“ unterziehen. Unmittelbar danach wurde noch vor der nächsten Haltestelle ein 16-Jähriger von den fünf jugendlichen Tatverdächtigen dazu genötigt, seinen Pullover abzugeben. Gleich drei Tage später erbeuteten diese Jugendlichen dann am Sonntagabend eine wertvolle Tasche und Kopfhörer eines weiteren 16-Jährigen und fügten ihm körperliche Schäden zu. Nach Durchsuchungen der Wohnungen der Tatverdächtigten konnte das Diebesgut nun aufgefunden werden.

Suche nach 16-jährigen Geschädigten (Stand: 11.8.2022)

Die Polizei Zwickau sucht derzeit nach einem 16-Jährigen, der in der Buslinie 10 ausgeraubt wurde. Er soll sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau melden unter Telefon: 0375 428 4480.