Start Jugendliche Brandstifter zündeln in ehemaliger Kita: Zwei Verletzte
Artikel von: Redaktion
05.07.2017

Jugendliche Brandstifter zündeln in ehemaliger Kita: Zwei Verletzte

Die Feuerwehr konnte die MEnschen aus der ehemaligen Kita befreien. Drei jugendliche Tatverdächtige wurden von der Polizei vorläufig festgenommen. Symbolbild: Pixabay

Mittweida. Drei junge mutmaßliche Brandstifter sind am Dienstagabend im Steinweg in Mittweida vorläufig festgenommen worden. Die drei Jugendlichen im Alter  von 14 (w), 15 (m) und 17 (m) Jahren stehen im Verdacht, gegen 17.30 Uhr  Feuer in einem leer stehenden Gebäude, einer ehemaligen Kindertagesstätte, gelegt zu haben. Zur Tatzeit hielten sich zwei Personen  (m 24, w 28) in dem Gebäude auf.

Es war ihnen nicht möglich, das Gebäude zu verlassen. Die alarmierte Feuerwehr rettete die beiden. Sie kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Ein Zeuge hatte zuvor Hilferufe aus dem brennenden Gebäude vernommen. Am Tatort konnten die drei Verdächtigen vorläufig festgenommen werden. Sie waren kurze Zeit später dorthin zurück gekommen.

Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen sind die beiden jüngeren Tatverdächtigen entlassen worden. Der 17-Jährige Hauptverdächtige soll heute beim Amtsgericht Chemnitz vorgeführt werden. Die Staatsanwaltschaft Chemnitz stellte einen Antrag auf Erlass eines Haftbefehls. Am Tatort wird heute ein Brandursachenermittler seine Untersuchungen führen.

Update

Gegen den 17-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen. Er kam in eine Justizvollzugsanstalt.