Start Jugendlicher ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss
Artikel von: Björn Wagener
27.02.2024

Jugendlicher ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss

Den Jugendlichen erwartet nun ein entsprechendes Ermittlungsverfahren. Symbolfoto: AdobeStock

Polizei stoppt 16-Jährigen

Chemnitz. In den frühen Morgenstunden fiel einer Streife am Montag in der Hainstraße ein Skoda auf. Die Polizisten entschlossen sich daraufhin für eine allgemeine Verkehrskontrolle. Die Beamten zeigten sich überrascht vom jugendlichen Aussehen des Fahrers und forderten umgehend die Vorlage einer Fahrerlaubnis. Der junge Mann, gerade einmal 16 Jahre alt, konnte jedoch keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen.

Während der Kontrolle fielen den Polizisten zudem deutliche Anzeichen für Drogenkonsum auf. Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht, indem er positiv auf Amphetamine reagierte. Der tschechische Jugendliche wurde daraufhin für eine Blutentnahme in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Nach Abschluss der medizinischen Maßnahmen übergaben die Beamten ihn einer Erziehungsberechtigten.