Start Mittelsachsen Julia ist die neue Majestät
Artikel von: Constanze Lenk
28.06.2019

Julia ist die neue Majestät

Erste Freiberger Silberstadt®-Königin wurde zur Eröffnung des 34. Bergstadtfestes feierlich gekrönt

Julia Richter ist die neue Königin und wird an der Seite von Oberbürgermeister Sven Krüger ein Jahr lang Freiberg repräsentieren. Foto: Constanze Lenk

Am 27. Juni wurde nicht nur das 34. Freiberger Bergstadtfest eröffnet, es wurde auch das Geheimnis um die erste Freiberger Silberstadt®-Königin gelüftet. Sie heißt Julia Richter, ist 25 Jahre alt und Geschäftsführerin (Ökonomie) der Firma Richter Deformationsmesstechnik GmbH Freiberg. In zwei Vorentscheiden – einer Modenschau und einer Auswahl vor der Jury – setzte sie sich gegen Johanna Jedlicka, Jana Prähler, Isabel Schulze, Melanie Höser, Christin Müller und Rebecca Richter durch. Jurychef Knut Neumann betonte, dass es eine schwere Entscheidung war und sich alle sieben jungen Frauen bestens vorgestellt haben. „Aber es kann leider nur eine gewinnen“, so Knut Neumann. Zur Krönung auf der Hauptbühne am Obermarkt präsentierten sich die sieben Bewerberinnen noch einmal dem Publikum, vorgestellt durch Moderator Robert.
So richtig spannend machte es Oberbürgermeister Sven Krüger. Von Bergstadtkönigin Lucy bekam er den weißen Umschlag und er verlas den Namen der neuen Majestät. Julia war erst einmal überrascht, aufgeregt und erst einmal sprachlos. Bei festlicher Musik durch das Bergmusikkorps Saxonia Freiberg e.V übernahm sie wenig später die Krone von Julia.
Die diesjährige Krönung der Freiberger Hoheit ist gleichzeitig ein silberner Neustart: So viele Bewerberinnen hat es lange nicht mehr gegeben und ab diesem Jahr trägt die Majestät den Titel Silberstadt®-Königin. Ein Jahr lang wird Julia nun Freiberg repräsentieren. Erstmal wird sie für das Jahr ihrer Regentschaft von Oberbürgermeister Sven Krüger offiziell als Botschafterin der Silberstadt berufen. Zum ehrenvollen Titel gibt es außerdem ein E-Auto vom Autohaus Franke, eine Ehrenmitgliedschaft im Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschafts e.V., eine Ehrenamtspauschale in Höhe von 200 Euro monatlich und natürlich ein individuell angefertigtes Kleid. Und auch das sieht ganz besonders aus. Es glänzt in Silber und ist blau abgesetzt. Absolut königlich.
Die Wahl der Silberstadt®-Königin ist nur möglich durch viele Sponsoren und Helfer. Allen, die diese Gemeinschaftsaktion von WochenENDspiegel, dem Silberstadt e.V. und der Stadtverwaltung Freiberg unterstützen ein ganz herzliches Dankeschön!
Und weil die Krönung der erste Höhepunkt des Bergstadtfestes war, ist sie hier noch einmal in Bildern zu erleben. Fotos: Constanze Lenk

Unsere sieben Kandidatinnen für das Amt der ersten Silberstadt®-Königin: Johanna Jedlicka, Jana Prähler, Isabel Schulze, Melanie Höser, Christin Müller, Rebecca Richter und Julia Richter.


Diesen E-Golf darf Julia ein Jahr lang fahren. Übergeben wurde der Golf (100 KW/136PS) von Lars Franke, Geschäftsführer von Franke Automobile. Der Golf hat eine Reichweite von rund 240 Kilometern und lässt sich an jeder 220 Volt-Steckdose aufladen. Wir wünschen Julia mit ihrem weißen Golf immer eine gute Fahrt.


Zum Abschied von Lucy gab es noch eine Überraschung. Sie hatte Besuch von Tina Hösel, der Königin der Städtepartnerschaften.


Ohne die vielen Sponsoren und Unterstützer wäre die Krönung der Silberstadt®-Königin nicht möglich. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür.


Im Atelier von Tatiana Tütünnyk (links) in Radebeul wurde das königliche Kleid geschneidert.