Start Vogtland Junge Künstlerinnen und Künstler überzeugen bei der 20. Jugend-Kunst-Triennale
Artikel von: Judith Hauße
12.03.2018

Junge Künstlerinnen und Künstler überzeugen bei der 20. Jugend-Kunst-Triennale

Die drei „Sonder“-Preisträgerinnen – Lena Kittler, Hauptpreis / 500 Euro; Jasmin Arnold, Förderpreis / 150 Euro; Franziska Strodl, Hauptpreis / 500 Euro; von links) hatten nicht mit solchen Ehren gerechnet und präsentieren stolz ihre Urkunden. Foto: tsc

Dieser Wettbewerb für junge Künstler zwischen 14 und 25 Jahren ist inzwischen zu einem Sammelpunkt mit teils überdurchschnittlichem Niveau geworden, wie sich Jury und Besucher einig sind. Im Malzhaus Plauen ist die derzeitige Ausstellung der 20. Jugend-Kunst-Triennale zu sehen. Vor ihrer Eröffnung wurden die vier Hauptpreise, zwanzig Anerkennungspreise und zwei Förderpreise übergeben.

Kulturamtsleiter Dr. Michael Löffler überreichte die Hauptpreise an die beiden Zwickauerinnen Franziska Strodl und Lena Kittler (2. von links).

Mit stolzen zehn Preisen – zwei Haupt-, einem Förder- und sieben Anerkennungspreisen – stellten die Künstler aus Zwickau ein gutes Drittel unter den 26 Ausgezeichneten. Insgesamt wurden 305 Arbeiten eingereicht. Davon sind 107 in der bis zum 2. April geöffneten Ausstellung zu sehen. Da kein Thema vorgegeben war, konnten die Teilnehmer ihren Ideen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. So reicht das Spektrum von Malerei über Zeichnungen und Fotografien bis hin zu Installationen und Textilobjekten.

Unter den Ausgezeichneten auch die erst 14jährige Jasmin Arnold (Förderpreis), die seit sechs Jahren malt und auch schon in Ausstellungen in der Galerie an Domhof und auf Burg Schönfels zu sehen war. Zu den älteren Teilnehmerinnen zählt Franziska Strodl (24), die im dritten Anlauf sogar einen Hauptpreis „ergatterte“. Gleiches wurde auch Lena Kittler (16) zu teil.
Anerkennungspreise erhielten die Zwickauer Hanna Düser, Phillip Eckstein, Luisa Fuhrmann, Nathalie Markstein, Luisa Neubauer, Marie Lolle Ochsmann und Lia Rothe.