Start Vogtland Junge Talente glänzen beim Meisterkurse-Jubiläum in Bad Elster
Artikel von: Björn Wagener
26.02.2024

Junge Talente glänzen beim Meisterkurse-Jubiläum in Bad Elster

Abschlussfoto der Preisträger, Solisten, Professoren und Organisatoren im König Albert Theater Bad Elster v.l.n.r.: GMD Florian Merz, Yvonne Magwas, Eduard Haas, Jan Petrov, Prof. Peter Bruns, Ania Druml, Helene Freytag, Henriette Brunner, Prof. Pauline Sachse, Prof. Heime Müller. Foto: Christian Zehn

Klassik-Nachwuchs fesselt mit Abschlusskonzert

Bad Elster. Am vergangenen Sonntag klangen die 10. Internationalen Chursächsischen Meisterkurse in Bad Elster mit einem eindrucksvollen Orchesterkonzert aus. Generalmusikdirektor Florian Merz dirigierte das Abschlusskonzert im König Albert Theater, bei dem junge Musiktalente aus 16 Ländern Bewunderung hervorriefen. Sie präsentierten Werke von Mozart, Kraus und Haydn zusammen mit der Chursächsischen Philharmonie.

Während der Kurswoche, die vom 19. bis 25. Februar stattfand, hatten die 53 Teilnehmer die einzigartige Gelegenheit, von den renommierten Dozenten Prof. Peter Bruns, Prof. Heime Müller und Prof. Pauline Sachse zu lernen. Dabei wurden ihnen nicht nur grundlegende Techniken vermittelt, sondern auch tiefgreifendes Wissen in ihren jeweiligen Fachbereichen. Ein besonderer Glanzpunkt der Woche waren die Auftritte der Solisten. Unter ihnen waren Pauline Herold, Helene Freytag und Sonja Bogner, die mit ihren Violinen beeindruckten, während Henriette Brunner, Conrad Jacobshagen und Sophie Kiening an der Bratsche faszinierten. Ebenso hinterließen Ania Druml, Eduard Haas und Jan Petrov mit ihren Cello-Darbietungen einen unvergesslichen Eindruck. Diese Begegnungen boten den Teilnehmern eine außergewöhnliche Gelegenheit, sich von der Expertise und dem Können dieser herausragenden Musiker inspirieren zu lassen.

Die Chursächsische Philharmonie Bad Elster verlieh drei Nachwuchspreise an besonders talentierte Künstler. Helene Freytag (Violine), Sophie Kiening (Bratsche) und Eduard Haas (Cello) erhielten die Auszeichnungen für ihre hervorragenden Leistungen. Yvonne Magwas, Bundestagsabgeordnete und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, ehrte persönlich die Preisträger beim Abschlusskonzert.

“Das war ein tolles Konzert! Ich bin mir sicher, dass dieses Highlight wie auch alle anderen Erfahrungen der vergangenen Tage außerordentlich bereichernd für den weiteren beruflichen Werdegang der angehenden Profimusiker sein werden. So tragen sie ein Stück musikalisches Vogtland in die Welt hinaus”, so Magwas nach dem Konzert. Die Meisterkurse boten eine ideale Plattform für musikalische Exzellenz und persönliche Entwicklung. Sie hinterließen bei allen Beteiligten einen unvergesslichen Eindruck. Gleichzeitig unterstreichen der Meisterkurs die Bad Elsters Rolle als wichtiger Ort für die Förderung junger Musiktalente.