Start Kandiadtinnen zur Wahl der Bergstadtkönigin präsentierten sichauf dem Laufsteg
Artikel von: Constanze Lenk
20.04.2016

Kandiadtinnen zur Wahl der Bergstadtkönigin präsentierten sichauf dem Laufsteg

Freiberg. Zum gemütlichen Einkaufen und Bummeln beim Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag und buntem Programm für die ganze Familie, hatten die Gewerbetreibenden der Freiberger Innenstadt am vergangenen Sonntag eingeladen. Auch wenn das Wetter nur einen winzigen Hauch von Frühling erahnen ließ, die Freiberger und Gäste hielt es nicht ab, diese erste Freiluftveranstaltung in diesem Jahr zu besuchen. Nicht nur in der Poststraße und den Einkaufsmeilen der Altstadt gab es viel zu erleben und zu entdecken. Erstmals fand auch der beliebte Töpfermarkt im Rahmen des Frühlingsfestes statt. Zu den zahlreichen Einzelaktionen zählten unter anderem: Frühjahrsaktionen der Innenstadthändler und Gastronomen, Produktpräsentationen, Modenschauen, Hüpfburgen, Kinderaktionen und Gewinnspiele. Ein buntes Bühnenprogramm wurde außerdem in der Poststraße geboten.
Ein Höhepunkt des Frühlingsfestes war sicherlich die Vorstellung der Kandidatinnen für das Amt der Bergstadtkönigin 2016. Zwei Kandidatinnen gibt es, aber nur eine wird die Krone zum Bergstadtfest aufgesetzt bekommen. Zur Wahl stellen sich Pauline Schlesier (1) und Carolin Fleischer (2). Im Gespräch mit Moderator Gerd Edler erzählten die beiden jungen Frauen, warum sie sich für das Amt beworben haben und was ihnen in Freiberg am Herzen liegt. Auf dem Laufsteg stellten Pauline und Carolin Wanderkleidung, Laufmode, Sportmode für Badminton und schicke Freizeit-Sportmode vor. Viel Applaus von den Fans und Gästen war der Lohn für die beiden für die bestens gelungene Modenschau. Die Mode wurde dafür vom Geschäft Sport-Richter am Freiberger Untermarkt zur Verfügung gestellt. Für ihren ersten öffentlichen Auftritt wurden Pauline und Carolin von Dietz Coiffeure gestylt.
Die nächste öffentliche Veranstaltung zur Wahl der Bergstadtkönigin 2016 ist am 7. Juni um 18 Uhr im Städtischen Festsaal. Hier stellen die Kandidatinnen vor einer Jury ihr Wissen um Freiberg unter Beweis.