Start Mittelsachsen Kandidatinnen für Amt der Silberstadt-Königin gesucht
Artikel von: Constanze Lenk
04.03.2020

Kandidatinnen für Amt der Silberstadt-Königin gesucht

Frist verlängert: Bewerben für den Titel der 21. Freiberger Majestät bis 31. März.

Die Frist für die Bewerbung für Freibergs nächste Silberstadt-Königin ist verlängert worden: bis zum 31. März. „Uns liegt zwar eine vielversprechende Bewerbung vor“, informiert Oberbürgermeister Sven Krüger. Jedoch legt er Wert darauf, dass die Jury unter mehreren Kandidatinnen eine Wahl treffen kann. Daher sucht er gemeinsam mit dem Silberstadt e.V. weiter nach Kandidatinnen. Bewerben können sich Frauen ab 18 Jahre, die in Freiberg geboren sind, hier leben oder lernen, studieren bzw. arbeiten.
Die Amtszeit der ersten Silberstadt-Königin Julia endet mit dem Bergstadtfest. Dann wird sie ihre Nachfolgerin krönen.
Aufgabe der Königin ist es, ehrenamtlich die Stadt Freiberg zu vertreten. Die Freiberger First Lady wird dieses Jahr zum 21. Mal gekrönt – zum zweiten Mal trägt sie den Titel Silberstadt-Königin, welcher geschützt ist und damit in ganz Deutschland einzigartig. Die amtierende Königin hat bereits an über 30 Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art teilgenommen – darunter Reisen in die Partnerstädte, das Eröffnen von Bällen sowie Sportveranstaltungen oder die Teilnahme an Mettenschichten und Bergparaden. Künftig wird die Repräsentantin auch bei Besuchen der anderen Bestandteile der Welterbestätte Montanregion Erzgebirge/Krušnohoøí stark gefragt sein.
Amtsinhaberin Julia I. „ist eine würdige Silberstadt-Königin und hat bislang Freiberg super vertreten“, zieht Oberbürgermeister Sven Krüger Bilanz. Der Schirmherr ist schon sehr gespannt auf die Bewerberinnen in diesem Jahr. Die Silberstadt®-Königin ist ein Teil der Marketingstrategie der Silberstadt Freiberg. „Die Idee aus der Bergstadt- eine Silberstadt-Königin zu machen, ist gelungen – so ist sie eine wunderbare Botschafterin unserer Stadt nicht nur in ganz Sachsen, sondern auch weit darüber hinaus.“
Die Königin erhält durch den Silberstadt Freiberg e. V. neben dem Titel wieder eine Ehrenamtspauschale in Höhe von monatlich 200 Euro, eine Ehrenmitgliedschaft im Historischen Freiberger Berg-& Hüttenknappschafts e.V. und natürlich das individuell angefertigte Kleid. Sie wird selbstverständlich durch den Verein während ihrer einjährigen Amtszeit unterstützt.
Der Endausscheid findet am 10. Juni im Tivoli statt. Gekrönt wird die neue Majestät am 25. Juni zur Eröffnung des 35. Bergstadtfestes.
Die Bewerbung für das abwechslungsreiche Amt der Silberstadt®-Königin sollte ein Foto sowie Angaben zu Name, Alter, Anschrift, Beruf, Telefonnummer und Hobby enthalten. Eingereicht werden kann sie noch bis Ende März dieses Jahres im
Büro des Oberbürgermeisters
Obermarkt 24
09599 Freiberg.