Start Erzgebirge Karakal braucht einen Namen
Artikel von: Sven Günther
23.05.2016

Karakal braucht einen Namen

Supersüß. Dieser kleine Karakal im Zoo der Minis Aue sucht braucht einen Namen. Foto: Schroller
Supersüß. Dieser kleine Karakal im Zoo der Minis Aue sucht braucht einen Namen.
Foto: Schroller

Kleiner Karakal im Zoo der Minis geboren

Aue. Im Zoo der Minis stellt sich die “K-Frage”! Am 29. April wurde erneut ein kleiner Karakal geboren. Jetzt braucht das Tierchen einen Namen, der via Facebook gesucht wird. Zur Auswahl stehen Karli, Kalle oder Kari.
Chefin Bärbel Schroller: “Die Eltern heißen Carl und Carla, die Geschwister Cati und Carlson. Nachdem wir so viele Namen mit C haben, ist es jetzt an der Zeit, einen mit K zu finden.”

Abstimmen kann man hier:
https://www.facebook.com/zooderminis/?fref=ts

Seit Oktober 2012 wohnen die Katzen mit schwarzen Pinselohren im Auer Tiergarten und haben bereits mehrfach erfolgreich für Nachwuchs gesorgt. Cara und Carl waren von der Naturschutzbehörde des Landkreises Görlitz konfisziert worden und fanden anschließend im Auer „Zoo der Minis“ im ehemaligen Gehege Waschbären ein neues Zuhause.
Das Leben der beiden Karakale hatte alles andere als erfreulich angefangen. Wahrscheinlich von Wilderen in Afrika gefangen, in Spanien in einen Tiertransporter verfrachtet waren sie  von dort quer durch Europa unterwegs in die Ukraine. Doch bevor die beiden im Wohnzimmer eines neureichen Ukrainers landen konnten, wurde dem Tierschmuggel an der polnischen Grenze ein Ende gesetzt. In erbärmlichem Zustand kamen Cara und Carl in den Zoo Cottbus und von dort nach Aue.
In den Schlagzeilen waren die Karakarle mehrfach.  2014 wurde Katzenbaby Cati Star bei Stern-TV. Mutter Cara hatte das Miezchen verstoßen und Cati wurde von einer Hauskatze großgezogen.  Karakale werden aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit den Luchsen auch mitunter als „Wüstenluchse“ bezeichnet.
Karakale( abgeleitet vom türkischen Karakulak – schwarze Ohren) sind Wildkatzen, die den Luchsen sehr ähnlich sind. Diese Tiere sind sehr selten (es gibt sie nur in drei Tiergärten in Deutschland) und deshalb sehr teuer.

Am 29.Mai können Besucher die Familie Karakal beim Tierparkfest bewundern.
Unter dem Motto “Traumland” sind  alle herzlich in den “Zoo der Minis” Aue eingeladen. Lass Sie sich von mystischen Walkacts begeistern, von ungewöhnlicher Livemusik verzaubern oder erleben Sie mit dem Pfannkuchentheater eine magische Bühnenshow. Intelligente Affen , majestätische Greifvögel und edle Rassekatzen werden die Besucher in ihren Bann ziehen, Elfen und Fabelwesen werden die Gäste unterhalten und viele Überraschungen laden zum Träumen ein.

Das komplette Programm finden Sie hier:
https://www.facebook.com/events/1749202365314712/