Start Karneval mit dem FKK in Freiberg: "Wir bauen auf und reißen nieder ..."
Artikel von: Redaktion
28.01.2016

Karneval mit dem FKK in Freiberg: “Wir bauen auf und reißen nieder …”

Rote Funken auf dem Freiberger Obermarkt.

Freiberg. Nur noch wenige Tage – und die närrische Zeit erreicht ihren Höhepunkt. Auch in der Karnevalshochburg Freiberg mit dem FKK,  hier steht heuer das Motto “Wir bauen auf und reißen nieder – Freiberg hat den Bergbau wieder” an.

Das Programm der 31. Saison ist wie in den letzten Jahren traditionsbewusst, aber auch sehr abwechslungsreich. Tanzgruppen,  Minifunken, Rote Funken (Bild) und die Grünen Funken haben fleißig trainiert und warten schon ungeduldig darauf,  ihr Können unter Beweis zu stellen.

Für die tanzwütigen Herren der Boy-Group hat sich Choreografin Katrin Teubel wieder etwas Ausgefallenes einfallen lassen.

Die Büttenredner haben ihre erste Feuertaufe schon hinter sich. Beim  Warm-Up in der Gaststätte Waldfrieden waren die Gäste begeisterte Zuhörer und sparten nicht mit Applaus zu den vorgetragenen Bütten der… – aber mehr wird hier erst mal nicht verraten.

Daneben erwartet der FKK  getreu seiner Tradition auch Gastbüttenredner aus Politik und Wirtschaft.

Für die musikalische Umrahmung zu den Veranstaltungen sorgen der “Sachsen-eins-zwei-dreier”, das Freiberger Stadtgebläse und die Konservenmusik der Hey-Musik Diskothek.

Das Finale der Karnevalssaison beginnt am Donnerstag, dem 4. Februar, mit dem Weiberfasching in der „Alten Mensa“. Freitag und Samstag folgt dann im TIVOLI der Büttenabend bzw. die Gala des Freiberger Karnevalklubs.

Wieder im Programm ist der Nachtmodenball am Rosenmontag, ebenfalls in der „Alten Mensa“. Den krönenden Abschluss bildet am Faschingsdienstag (9. Februar)  der Kinderfasching im Tivoli. Zu dieser Veranstaltung werden bis zu 600 kostümierte und feierfreudige Kids erwartet.

FKK-Vizepräsident Joachim Breßler resümiert: ” Hier auch ein Wort zu den Unentschlossenen oder die sich vielleicht scheuenden Mitbürgern, die gern, nicht nur als Gast, beim Karneval dabei oder mittendrin sein wollen.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, egal ob 4,5,6 oder 40, 50 oder 60 Jahre alt. Auf euch warten engagierte Karnevalisten als Tanzlehrer, Büttenredner und vieles mehr um das Karnevalstreiben in Freiberg immer in Schwung zu halten.

Den besten Beweis erbringen unsere Minifunken, die unter der Anleitung von Katrin, Lydia und Diana viel Spaß beim Erlernen unserer karnevalistischen Tänze haben.”