Start Chemnitz Kaßbergauffahrt wird bis Oktober 2019 gesperrt
Artikel von: Redaktion
17.04.2018

Kaßbergauffahrt wird bis Oktober 2019 gesperrt

Die 1869 erbaute Karl-Schmidt-Rottluff-Brücke muss dringend saniert werden. Dafür wird die Kaßbergauffahrt für anderthalb Jahre gesperrt. Foto: Cindy Haase

Chemnitz/OT Kaßberg. Am Montag beginnen die Bauarbeiten an der Karl-Schmidt-Rottluff-Brücke. Besser bekannt ist diese wichtige Überführung unter dem Namen Kaßbergauffahrt. „Die Baußnahme ist sehr wichtig“, sagt Baubürgermeister Michael Stötzer. Es handle sich hierbei um ein unter Denkmalschutz stehendes Objekt. „Deswegen müssen wir damit besonders pfleglich umgehen.“

Und das ist gar nicht so einfach, denn das Bauwerk hat es in sich: „Unsere Großväter haben eine Brücke gebaut und sehr schnell gemerkt, dass sie zu klein ist“, verweist Tiefbauamtsleiter Bernd Gregorzyk an das 1869 errichtete Konstrukt. An die eigentliche Straßen seien links und rechts noch Teile rangebaut worden. „Die Brücke steht schon seit Jahren unter Beobachtung und es steht dringender Handlungsbedarf“, so Gregorzyk. Dieser wird von den Stadträdten als so dringend eingestuft, dass man auf eine Verschiebung zugunsten von möglichen Fördergelder trotz der Kosten von insgesamt 5,3 Millionen Euro verzichtet.

Um die sehr komplexen Sanierungsarbeiten ausführen zu können, wird die Kaßbergauffahrt bis Herbst 2019 gesperrt. In dieser Zeit werden insgesamt fünf Eizelbaumaßnahmen durchgeführt. Zunächst wird die Brücke über Chemnitz und Fabrikstraße erneuert. Im Anschluss müssen die historische Treppe an der Brücke sowie die Stützwand Richtung Bierbrücke komplett erneuert werden. Dazu werden zwei Haltestellen neu gebaut und die gesamte Fahrbahn zwischen Theaterstraße und Hohe Straße erneuert werden. Aufgrund der zahlreichen Arbeiten, ist auch keine halbseitige Sperrung möglich. Umleitungen werden ausgeschildert. Für Fußgänger soll es für die Bauzeit eine Ersatztreppe geben, um den Zugang vom und zum Kaßberg zu gewährleisten.

Umleitungen Bus

pd0282_Umleitung_CVAG_Kaßbergauffahrt

Umleitung sonstiger Verkehr

pd0282_Umleitung_Verkehr_Kaßbergauffahrt

Hintergrund
Die Kaßbergauffahrt zählt als eine der Hauptzufahrten zum Stadtteil Kaßberg. Nach der jüngsten Verkehrszählung von 2015 befahren täglich ca. 4000 Fahrzeuge je Fahrtrichtung, d.h. insgesamt 8000 Fahrzeuge, davon 400 Radfahrer, die Brücke. In der Spitzenstunde wurden 350 Fahrzeuge je Fahrtrichtung gezählt.