Start Chemnitz Katharinenhof am Albertpark: Erneute Bauverzögerung
Artikel von: Redaktion
01.02.2018

Katharinenhof am Albertpark: Erneute Bauverzögerung

Die Feuertreppe (links im Bild) steht zwar inzwischen, allerdings liegt noch keine Abnahme durch das Bauamt vor. Fotos: Cindy Haase

Chemnitz/OT Hilbersdorf. Die ersten Bewohner der neuen Pflegeeinrichtung Katharinenhof am Albertpark im Chemnitzer Stadtteil Hilbersdorf müssen länger auf den Einzug warten, als ursprünglich geplant. Nachdem sich der Bau aufgrund eines Wasserschadens bereits um zwei Monate verzögerten und die Eröffnung für November 2017 platzte, konnte auch der neu anvisierte Termin Januar 2018 nicht gehalten werden.

“Das Gebäude braucht noch die Freigabe des Bauamtes”, erläutert Geschäftsführer Stephan Hüssen. Das  aus Brandschutzgründen nötige Fluchttreppenhaus sei vom Generalunternehmen zu spät erst im Dezember begonnen wurden und wurde erst im Januar fertig. “Das Bauamt braucht nun eine Reihe von Nachweisen”, erläutert er den weiteren Ablauf. Hüssen rechnet aber damit, dass die Abnahme im Februar erfolgt und dann endlich die ersten Bewohner einziehen können.

Pro Monat sollen rund 15 Frauen und MÄnner in ihr neues Zuhause ziehen. Insgesamt stehen 86 vollstationäre Pflegeplätze. Bisher wurden schon 40 Mitarbeiter für den neuen Standort eingestellt, die die Zeit der Verzögerung nun für interne Schulungsmaßnahmen nutzen oder in anderen Häusern der Unternehmensgruppe reinschnuppern. “Wir sind sehr stolz, dass wir nicht nur ausreichend sondern vor allem auch qualifizierte Mitarbeiter bekommen haben”, betont Hüssen. Weitere Einstellungen werden mit zunehmender Belegung des Katharinenhof am Albertpark folgen.

Den Bewohnern, die von den Bauverzögerung betroffen waren, habe man mit Ausweichlösungen zur Seite gestanden. “Aber natürlich lässt sich das nicht ewig strecken und wir haben hier auch ein hohes Maß an Verantwortung”, ist sich der Geschäftsführer bewusst. Darum wartet er nun sehnsüchtig auf den Bescheid des Bauamtes.

Vorderansicht der Einrichtung.