Start Erzgebirge Katzendreck-Gestank: 173 Beschwerden im ersten Halbjahr
Artikel von: Sven Günther
08.08.2016

Katzendreck-Gestank: 173 Beschwerden im ersten Halbjahr

173 Beschwerden gab es im ersten Jahr über den sogenannten Katzendreck-Gestank. Die Verursacher sitzen im Böhmischen Becken. Foto: privat
173 Beschwerden gab es im ersten Jahr über den sogenannten Katzendreck-Gestank. Die Verursacher sitzen im Böhmischen Becken.
Foto: privat

173 Beschwerden über Katzendreck-Gestank

Erzgebirge. Der CDU-Landtagsabgeordnete Alexander Krauß aus Schwarzenberg fordert, die Verursacher des Katzendreck-Gestankes im Erzgebirge schnell zu ermitteln, sagt: “Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden 173 Einzelbeschwerden über den Geruch im Erzgebirgskreis eingelegt. Dies erfolgte an 57 Tagen. An drei Tagen gab es so genannte ‘starke Geruchsereignisse’ – mit zehn und mehr Beschwerdeführern.”

Der Katzendreckgestank – ein Endlos-Ärgernis! Sachsens Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) hatte Krauß mitgeteilt, dass die Ursache trotz umfangreicher Untersuchungen noch nicht identifiziert sei. Weiter schreibt Schmidt: „Ohne genaue Kenntnis der Ursachen können von der tschechischen Seite keine zusätzlichen Maßnahmen zur Luftreinhaltung eingefordert werden.“

Nachdem die Untersuchung von 50 relevanten Geruchsstoffen nicht zu einem Verursacher führten, konzentriet man sich jetzt auf Mercaptane. Seit dem 1. Juli läuft das grenzüberschreitende Forschungsprojekt „Objektivierung der Geruchsbeschwerden im Erzgebirgskreis und Kreis Ústí nad Labem – Ein Beitrag zur Ursachenanalyse und Untersuchung der gesundheitlichen Folgen“.

Aus dem grenzübergreifenden Kooperationsprogramm Freistaat Sachsen-Tschechische Republik 2014-2020 werden für das EU-Projekt Mittel in Höhe von 1,6 Millionen Euro bereitgestellt.
Lesen Sie dazu auch: Total vermessen
https://www.regionalspiegel-sachsen.de/katzendreck-gestank-total-vermessen/