Start Chemnitz Kaufhof in Chemnitz bleibt
Artikel von: Judith Hauße
14.03.2023

Kaufhof in Chemnitz bleibt

Der Chemnitzer Kaufhof bleibt trotz bundesweiter Schließungen des Warenhauses in Chemnitz. Foto: Judith Hauße

Der in Deutschland letzte große Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will nach Angaben des Gesamtbetriebsrats insgesamt 52 der noch verbliebenen 129 Warenhäuser schließen. Darunter auch das Haus in Leipzig. Über 5.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer würden dann ihren Arbeitsplatz verlieren. „Dies ist ein rabenschwarzer Tag“, zitiert das Onlinemagazin focus den Betriebsrat am Montag (13. März).

Diese Warenhäuser schließen zum 30. Juli 2023:

Zelle, Coburg, Cottbus, Duisburg, Erlangen, Gelsenkirchen, Hagen, Hamburg-Wandsbek, Hamburg-Harburg, Leipzig Neumarkt, Leverkusen, München Bahnhof, Neuss, Nürnberg-Langwasser, Offenbach, Paderborn, Regensbburg Neupfarrpfalz, Saarbrücken, Siegen und Wiesbaden.

Hier ist zum 31. Januar 2024 Schluss mit Galeria Kaufhof:

Bayreuth, Berlin-Charlottenburg, Berlin-Müllerstraße, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Darmstadt, Dortmund, Düsseldorf Schadowstraße, Essen, Esslingen, Frankfurt Zeil, Hanau, Heidelberg Bismarckplatz, Hildesheim, Kempten, Krefeld, Leonberg, Limburg, Lübeck, Mönchengladbach, Oldenburg, Pforzheim, Reutlingen, Rosenheim, Rostock, Schweinfurt, Siegburg, Stuttgart-Eberhardt-Straße, Viernheim und Wuppertal.

Während andere schließen, ist der Chemnitzer Kaufhof davon nicht betroffen, wie die Unternehmensgruppe Krieger aus Berlin-Schönefeld, der neue Eigentümer der Immobilie, sagt.
Mit dem neuen Besitzer des Gläsernen Kaufhauses soll aber eben dieses auch eine Umgestaltung erfahren, so das Centermanagement am Dienstag (14. März) gegenüber Medien. Details stünden allerdings noch nicht endgültig fest. Klar soll aber sein, die oberen Geschosse würden anderweitig genutzt. Galeria Kaufhof werde demnach nur noch einen Teil des Erdgeschosses sowie bis zu zwei Etagen weiter betreiben. Zudem könne man sich mehr gastronomisches Angebot im Erdgeschoss vorstellen.
Für die Umbaumaßnahmen muss das Haus vorerst schließen. Wann das sein wird, steht noch nicht fest (Stand: Redaktionsschluss: 15.3.2023).

Rathaus äußert sich zum Erhalt der Chemnitzer Filiale

Indes äußert sich die Politik zum Erhalt der Chemnitzer Filiale. Bürgermeister Ralph Burghart sagte zur Entscheidung: „Ich freue mich! Der angekündigte Erhalt der Galeria Kaufhof kann als Erfolg der Bemühungen um den Chemnitzer Standort gesehen werden.“

Die weiteren Entwicklungen würden nun jedoch den Verhandlungen des Galeria-Konzerns sowie der Krieger-Gruppe, obliegen. Darüber hinaus sei „eine abschließende und seriöse Bewertung zur zukünftigen Ausrichtung der Filiale erst nach der geplanten Gläubigerversammlung am 27. März in Essen möglich“, wie Burghart erklärte.

Ebenso erfreut zeigte sich in dieser Woche auch Ralf Hron, Regionsgeschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbundes: „Ein weiteres Mal bekommt das Kaufhof-Karstadt-Warenhaus nun die Chance mit einem neuen Konzept die Chemnitzer Innenstadt zu beleben.“