Start Vogtland Kein Glück gegen Fortuna
Artikel von: Sven Günther
16.01.2021

Kein Glück gegen Fortuna

Mit 0:3 verlor der FCE sein Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf

Düsseldorf gewinnt Schneewalzer in Aue

Mit einem deutlichen 0:3 mussten sich die Veilchen der Fortuna aus Düsseldorf geschlagen geben. Die Treffer erzielten Kownacki vor dem Wechsel sowie Karaman und Pledl in den letzten Minuten des Spiels.

Zunächst muss einmal den vielen Helfern gedankt werden, ohne die die Austragung der Partie stark gefährdet gewesen wäre. Es musste reichlich Schnee von Spielfeld beseitigt werden und dafür waren viele fleißige Hände am Werk. So konnte, trotz starkem Schneewirbel auf relativ ordentlichem Boden gespielt werden.

Beinahe hätte der Auftakt in die Partie für die Veilchen perfekt verlaufen können. Clemens Fandrich schickte mit einem feinen Pass Florian Krüger aus die Reise und dieser stand frei vor Kastenmeier im Strafraum der Gäste. Leider hatte der Tormann die richtige Lösung und verhinderte so die Führung für unser Team (4.)

[sam_pro id=0_20 codes=”true”]

Mit zunehmender Spielzeit zeigte sich, dass die Fortunen nicht zu unrecht einer der Top Favoriten auf den Aufstieg sind. Trotz der Verhältnisse viel Ruhe am Ball, technisch versiert, wurde den Veilchen schnell der Zahn gezogen und dann auch einkalt die erste Gelegenheit zur Führung genutzt.

Morales sah nach einem Ballgewinn an der Mittellinie den startenden Kownacki und lupfte ihm die Kugel perfekt in den Lauf. Dieser liess Martin Männel keine Chance, schob den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen (24.).

Bei den Verhältnissen war allen klar, das es nun noch schwerer werden würde für die Auer hier und heute nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. Die Gäste zeigten sich immer wieder mit einigen schnellen Angriffen und zogen auch mal Clever ein Foul wenn man die Gefahr sah in einen Auer Angriff zu laufen. Eben im Stil eine Top Mannschaft. So war es in der ersten Hälfte nur noch die Verletzung von Philipp Riese, der nach einem Foul vom Platz musste (Gute Besserung!), die erwähnenswert war. Das Beste aus Auer Sicht war der knappe Rückstand, der alles offen lies für den zweiten Abschnitt.

Die zweite Hälfte brachte allerdings kaum eine Änderung im Spielverlauf, die Gäste aus Düsseldorf blieben permanent gefährlich und hatten ihrerseits nicht viele Probleme die Offensive der Veilchen in Schach zu halten.

Mit zunehmender Spielzeit mussten die Auer mehr in die Offensive investieren und natürlich hinten aufmachen. Das führte zwar offensiv zu einigen Halbchancen, in der Defensive aber auch zu einigen Kontern der Gäste, die nicht ohne waren.

In der 82. Minute brachte einer dieser Konter quasi auch die Entscheidung im Spiel. Nachdem Martin Männel noch abwehren konnte, erzielte Karaman im Nachsetzen per Kopfball das zweite Tor für die Gäste (82.).

Nur wenige Augenblicke nach diesem Treffer hätte es Steve Breitkreuz noch einmal spannend machen können. Eine Flanke von der rechten Seite köpfte er an die Querlatte des Gästetores und von dort sprang der Ball auf die Linie und wieder aus dem Torraum (84.).

Leider blieb es bei dieser einen großen Chance, schlimmer noch, kurz vor dem Abpfiff erzielte Pledl bei einem weiteren Konter der Gäste den Endstand, er musste einen Querpass aus kurzer Distanz nur noch einschieben (89.).

Kurz darauf war Schluss und die Veilchen mussten sich auch in der Höhe deutlich dem Bundesligaabsteiger geschlagen geben. Jetzt heisst es die Lehren daraus zu ziehen und nächste Woche wieder mit dem Punkte sammeln fortzufahren, es geht zum Auswärtsspiel nach Osnabrück.

Spielbericht: Robert Scholz.