Start Chemnitz Kein Gnade für die Wade - In Chemnitz ist das Radfieber ausgebrochen
Artikel von: Redaktion
23.06.2017

Kein Gnade für die Wade – In Chemnitz ist das Radfieber ausgebrochen

Sie wollten es schon wissen: Unsere WochenENDspiegel-Redakteurin Nicole Neubert testete mit Ralf Gorldt bereits vor der offiziellen Sportstadtrunde die Strecke. Die beiden haben den Gornauer Berg kurz vor der B 174 erklommen. Dort wird bei den Profirennen die Bergwertung gemessen. Foto: oha
Sie wollten es schon wissen: Unsere WochenENDspiegel-Redakteurin Nicole Neubert testete mit Ralf Gorldt bereits vor der offiziellen Sportstadtrunde die Strecke. Die beiden haben den Gornauer Berg kurz vor der B 174 erklommen. Dort wird bei den Profirennen die Bergwertung gemessen. Foto: oha

Am heutigen Tag startet in Chemnitz das Sporthighlight des Jahres. Radsportbegeisterte fiebern dem Wochenende schon lange entgegen. Ab heute, 23. Juni ist es endlich soweit und die Deutschen Meisterschaften im Straßenradsport beginnen.

Es gibt bestimmt einige Chemnitzerinnen und Chemnitzer die sich auch einmal wie ein echter Radprofi fühlen möchten. Aus diesem Grund gibt es zahlreiche Mitmachaktionen und attraktive Angebote rund um die Meisterschaften.

Am Samstag wird die Jedermann Sportstadtrunde ausgetragen. Die Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig gibt dafür 11 Uhr den Startschuss am Start- und Zielbereich auf der Hartmannstraße. Ob mit Fahrrad, Tandem oder Einrad, ob mit Mountainbike oder dem Rennrad – Radfahren macht Spaß und hält fit.

Unter diesem Motto sind alle Menschen eingeladen, die es sich zutrauen, die 19,4 km lange original Strecke der Meisterschaft zu fahren. Allerdings steckt hinter der Sportstadtrunde noch viel mehr, als nur aktiv am Event dabei zu sein.

Roland Kaiser, Sportfachlicher Leiter der Deutschen Straßenradsportmeisterschaften, Susann Endler, Vertreterin der Chemnitzer Wirtschaftsförderungsund Entwicklungsgesellschaft mbH zeigen den Sportstadtbeutel, den es im Ziel für die Teilnehmer gibt. Sylvio Bonk vom Stadtsportbund zeigt das Veranstaltungsbild. Foto: Nicole Neubert
Roland Kaiser, Sportfachlicher Leiter der Deutschen Straßenradsportmeisterschaften,
Susann Endler, Vertreterin der Chemnitzer Wirtschaftsförderungsund Entwicklungsgesellschaft mbH zeigen den Sportstadtbeutel, den es im Ziel für die Teilnehmer gibt. Sylvio Bonk vom Stadtsportbund zeigt das Veranstaltungsbild. Foto: Nicole Neubert

Die Jedermann Sportstadtrunde soll neben der Aktivität eine Bewegung gegen Krebs verkörpern. Der Stadtsportbund Chemnitz e.V. unterstützt die gemeinsame Kampagne des DOSB, der Deutschen Krebshilfe und der Deutschen Sporthochschule Köln und stellt die Sportsstadtrunde am Samstag 24. Juni unter das Motto „Bewegung gegen Krebs“.

Es wurde gemalt, geklebt, gezeichnet, gebastelt, gebaut und radiert. Das Veranstaltungsbild zur Sportstadtrunde stammt von Janny Brautzsch aus der Klasse 2b der BIP – Kreativitätsgrundschule Chemnitz.
Es wurde gemalt, geklebt, gezeichnet, gebastelt, gebaut und radiert. Das Veranstaltungsbild
zur Sportstadtrunde stammt von Janny Brautzsch aus der Klasse 2b der BIP – Kreativitätsgrundschule Chemnitz. Foto: Nicole Neubert

Sport macht Spaß und wirkt ganz nebenbei präventiv gegen viele Erkrankungen. Durch regelmäßige Bewegung lässt sich beispielsweise die Wahrscheinlichkeit an bestimmten Krebsarten zu erkranken, deutlich senken. Unterstützt wird die Jedermann Fahrradtour außerdem von Stefan Bötticher, dem zweifacher Weltmeister im Bahnradsport von 2013, der gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Frau Barbara Ludwig den Startschuss geben wird.

Für die Sportler wartet im Ziel ein SPORTSTADT-Beutel mit kleinen Überraschungen.

Unsere Redakteurin und Ralf Gorldt werden ebenfalls bei der Sportstadtrunde an den Start gehen. „Es erfordert schon eine Menge Kraft, bis auf die Kuppe der Gornauer Straße zu radeln aber es ist definitiv machbar“, so unsere Redakteurin.

Eine weitere tolle Aaktion findet auf der Inneren Klosterstraße statt, bei dieser auch selbst aktiv mitgewirkt werden kann. Hier können die Chemnitzerinnen und Chemnitzer einen Hochradführerschein erwerben sowie auf der Aktionsfläche „Super Speed“ auf zwei offiziellen Trainingsgeräten des Teams erdgas 2012 gegen Prominente antreten und im besten Fall auch etwas gewinnen.