Start Mittelsachsen Keller-Büste an Hainichener Oberschule enthüllt
Artikel von: Redaktion
11.02.2016

Keller-Büste an Hainichener Oberschule enthüllt

Keller-Büste von Hainichenenr Schülern enthüllt
Der Schülersprecher Justin Gleditzsch und die stellvertretende Schülersprecherin der Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule Jennifer Martens enthüllten mit ein paar Dankesworten die Büste. Foto: rp

Hainichen. Die lange vermisste Keller-Büste wurde mit  einem feierlichen Akt wurde am Freitagmorgen, dem 5. Februar 2016, in der nach ihm benannten Hainichener Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule enthüllt.
Als eine der letzten Aktionen vor dem Beginn der Winterferien weihten der Schülersprecher Justin Gleditzsch und die stellvertretende Schülersprecherin Jennifer Martens mit den Dankesworten der Schule im Beisein von Schulleiter Frank Dittmann das Schulterstück ein.

Nach jahrzehntelangem „Dornröschenschlaf“ war die Keller-Büste vorher von Schulhausmeister Jürgen Detsch aufgearbeitet worden. Das Stück lagerte viele Jahre im Fundus des Heimatmuseums. Der hölzerne Fuß der Keller-Büste wurde von der Hainichener Tischlerei Zimmermann gesponsert.

Keller-Büste mit Schulleiter Frank Dittmann und Bürgermeister Dieter Greysinger
Auch der Schulleiter der Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule, Frank Dittmann, und Hainichens Bürgermeister Dieter Greysinger gaben dem alten Keller die Ehre. Foto: rp

2016 ist in Hainichen das „Keller-Jahr“. Mit der Einweihung der Büste wurden sozusagen die Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr eingeläutet.
Der Geburtstag Friedrich Gottlob Kellers, eines weiteren großen Sohnes der Stadt Hainichen, jährt sich im Juni 2016 zum 200. Mal.
„Keller machte mit der Erfindung des Holzschliffs zur Papierherstellung eine der bedeutendsten Erfindungen des 19. Jahrhunderts überhaupt“, würdigte Bürgermeister Dieter Greysinger dessen Verdienste.