Start Kellerbrand: Bewohner wird in Spezialklinik geflogen
Artikel von: Björn Wagener
18.03.2024

Kellerbrand: Bewohner wird in Spezialklinik geflogen

Wie es zum Brand kam, ist noch unklar. Foto: Andre März

Nachbarn retten Mann das Leben

Zwönitz. Gegen 23 Uhr wurden die Rettungskräfte in den Rittergutsweg zu einem Kellerbrand alarmiert. Einsatzleiter Lars Seitenglanz zufolge trafen die Einsatzkräfte auf einen vollständig brennenden Keller in einem Einfamilienhaus. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatten Nachbarn den Bewohner bereits gerettet, der sich jedoch schwere Brandverletzungen zugezogen hatte. Angesichts der Schwere seiner Verletzungen entschied man, den Mann in eine Spezialklinik zu fliegen.

Nachdem der Brand gelöscht war, befreiten die Einsatzkräfte das Haus mit einem Lüfter von Rauchgasen. Im Einsatz waren 49 Einsatzkräfte der Feuerwehr, der diensthabende Kreisbrandmeister, ein Notarzt, der Rettungsdienst sowie die Polizei. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen derzeit.