Start Erzgebirge Kinder als kleine Forscher
Artikel von: Sven Günther
17.09.2015

Kinder als kleine Forscher

Foto: initial. werbung gmbh

Da guckst Du!

Gornsdorf. Sie haben geschraubt und geklebt, waren enorm kreativ und finden sich jetzt in einem wunderschönen Kalender wieder: 88 Jungen und Mädchen unterschiedlicher Herkunft und Aussehens, mit und ohne Handicap von 13 sächsischen Kinder- und Jugendeinrichtungen ließen sich von den Produkten der KSG begeistern, bauten vielfältige Modelle aus den Leiterplatten – vom einfachen Haus bis zum detailverliebten Würfelspiel.
Die am Kalenderprojekt beteiligten Einrichtungen unterstützte KSG mit einem Sponsoring. „Wir haben das Experiment gewagt und sind mit unseren Leiterplatten in verschiedene Kindereinrichtungen gegangen. Wir waren überrascht, wie kreativ Kinder sein können“, freut sich
KSG-Geschäftsführer Prof. Dr. Udo Bechtloff. „Zugleich sollen die Bilder zeigen, dass Weltoffenheit und Toleranz bei uns schon in den Kindereinrichtungen beginnen.“
Monat für Monat erblicken Kunden und Geschäftspartner der KSG ab Dezember 2015 die kreativen Ideen der Drei- bis Neunzehnjährigen. Der Kalender ist gleichzeitig der 12. einer gemeinsamen Edition von KSG und initial. Werbung GmbH in Chemnitz. „Jeder Kalendermonat hat zwei Blätter: das Kindermotiv und das gebastelte Modellbild. Uns war es wichtig, die Ergebnisse der Kinder zu würdigen und so den Spagat zwischen Emotionalität und Technik zu schaffen“, erklärt Stefan Schumann, Geschäftsführer der initial. Werbung GmbH und
langjährige Marketingagentur des Gornsdorfer Unternehmens.
Einige Exponate der Kinder sind vom 21. September bis 2. Oktober 2015 in der Galerie Roter Turm zu sehen. Dort findet eine Ausstellung unter dem Motto „Industriestadt Chemnitz – Arbeit – Wohlstand –Schönheit“ statt. Vorgestellt werden Unternehmen, die sich für Kunst, Kultur, Sport und Soziales engagieren.

Am Kalenderprojekt beteiligte Einrichtungen und Träger:
– BIP Kreativitätsgrundschule Chemnitz
– Heim gemeinnützige GmbH für medizinische Betreuung, Senioren und Behinderte Chemnitz
– Kindergarten der Sinne, SFZ Förderzentrum Chemnitz gGmbH
– solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen, Chemnitz
– Hort des Förderschulzentrums Annaberg, Kinderwelt Erzgebirge e.V.
– Kinderwohngruppe Dresden, Bürgerhilfe Sachsen e.V.
– Kunterbunter Hortplanet, Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Dresden
– Dresdner Kinder- und Jugendhaus INSEL, Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e.V.
– Erfinderkiste bei Zittau, Waldhäusl e.V.
– Kindertagesstätte „Gundorfer Sonnenkinder“, Volkssolidarität Leipziger Land/Muldental e.V.
– Integrative Kindertageseinrichtung UniKids Leipzig, Internationaler Bund – IB gGmbH Mitte
– Kindertagesstätte „UNiKAT“, Kindervereinigung Leipzig e.V.
– Berufsbildungswerk für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH, Leipzig