Start Chemnitz Kinder- und Jugendfilmfestival Schlingel geht in 24. Auflage
Artikel von: Redaktion
26.09.2019

Kinder- und Jugendfilmfestival Schlingel geht in 24. Auflage

Maskottchen Frederik ist auch in diesem Jahr wieder mit dabei. Der Zwölfjährige besucht die 7. Klasse der weiterführenden Montessori-Schule. Foto: IFF SCHLINGEL

Chemnitz/Zwickau/Schwarzenberg. Chemnitz wird vom 6. bis 13. Oktober wieder zum Magnet für Kinder-und Jugendliche. Bei der 24. Auflage des Internationalen Filmfestival für Kinder und junges Publikum Schlingel sind sie nämlich die große Zielgruppe. In den Spielstätten Cinestar im Roten Turm, Kino Metropol und Clubkino Siegmar werden insgesamt 233 Filme aus 44 Ländern gezeigt. Davon sind drei Welturaufführungen, fünf internationale, drei europäische und 24 deutsche Premieren!

„Wir hätten nie gedacht, dass das mal so eine lange Tradition wird“, erinnert sich Festivalleiter Michael Harbauer an die Anfänge des Schlingel.
Im Vorfeld des Schlingel 2019 wurden von der Jury rund 1.100 Filme aus 87 Ländern gesichtet. „Die meisten von denen waren mit englischen Untertiteln, aber es gab auch viele aus postsowjetischen Ländern mit russischen Untertiteln“, gewährt er weitere Einblicke. Der Länderfokus liegt in diesem Jahr allerdings auf Schweden. Der Petterson & Findus-Erfinder Sven Nordqvist wird dabei mit dem Ehren-Schlingel ausgezeichnet.

Die Eröffnung zum Schlingel 2019 findet am 6. Oktober im Opernhaus statt. Dort gibt es dann eine Vielzahl von Appetithäppchen auf die zahlreichen Kinoproduktionen, die in der Festivalwoche in Chemnitzer Kinos bestaunt werden können. Insgesamt werden rund 25.000 Besucher, davon knapp 400 Fachbesucher erwartet. Zwei Spielstätten außerhalb von Chemnitz nehmen ebenfalls am Schlingel teil: Das Astoria in Zwickau sowie das Kino in Schwarzenberg zeigen ebenfalls Produktionen für Kinder- und Jugendliche.

Service
Das komplette Programm des Schlingel finden Sie online unter www.ff-schlingel.de