Start Zwickau Kinderhort am neuen Ort
Artikel von: Redaktion
08.08.2016

Kinderhort am neuen Ort

Zur Einweihungsfeier hatten die Kinder ein buntes Programm. Und auch danach posierten sie locker weiter vor unserer Kamera. Foto: Alice Jagals
Zur Einweihungsfeier hatten die Kinder ein buntes Programm. Und auch danach posierten sie locker weiter vor unserer Kamera. Foto: Alice Jagals

Zwickau. Zugegeben: Die grauen betonartigen Wände in den Gängen und der ebenso neutrale Außenanstrich lässt nicht unbedingt erahnen, dass es sich um ein Gebäude handelt, in dem künftig etwa 200 Kinder ihre Nachmittage verbringen. Doch bei der Eröffnungsfeier am vergangenen Freitag zeigte sich schnell: Die Kinder des Kinderhorts „Stadtstrolche“ hauchen dem Neubau in der Amalienstraße so viel Leben ein, dass jeder zusätzliche Farbstrich wohl zu viel des Guten gewesen wäre.

Lediglich der Fußboden ist in einem roten Ton ausgelegt. Die zehn Gruppenräume, gliedern sich je einem bestimmten Thema an, beispielsweise als Experimentierzimmer, Theaterzimmer, Kreativzimmer. Ein Turnraum sorgt für ausreichende Bewegung, wenn es das Wetter auf dem rund 1.100 Quadratmeter großen Außenareal einmal nicht zulässt. Weiterhin gibt es im Haus einen großen Multifunktionsraum der als Speiseraum, Cafeteria und Raum für Elternversammlungen oder Vorträge genutzt werden kann.

Für das leibliche Wohl der Kinder gibt es eine moderne Ausgabeküche. Für die Hortleitung und Mitarbeiter stehen entsprechende Büro- bzw. Personalräume zur Verfügung. Komplettiert wird der Hort mit WC- Räumen, einer Dusche und den erforderlichen Technikräumen.

„Vor zwölf Jahren begannen wir in der Nikolaischule mit der Betreuung lediglich einer Hortgruppe. Der Bedarf an Hortbetreuung stieg im Laufe der Jahre. Etliche Ortswechsel mussten wir mitmachen. Doch nun sind wir angekommen. Es war kein leichter Weg, aber ein sehr lohnenswerter“, freute sich Kita-Leiterin Katrin Richter.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund drei Millionen Euro. 26 Baufirmen waren an dem Projekt beteiligt.

Die Kita am Dr.-Friedrichs-Ring und der neue Hort „Stadtstrolche“ werden zukünftig durch die BFZ gGmbH betrieben.

Hier gibt es einen kleinen Einblick (Fotos: Alice Jagals, Stadtverwaltung):