Start Chemnitz Kinderspiel des Jahres wird im Spielemuseum getestet
Artikel von: Redaktion
26.06.2019

Kinderspiel des Jahres wird im Spielemuseum getestet

Die Fünftklässlerinnen des Goethe-Gymnasiums Reichenbach Heidi, Leonie, Emma und Magdalena (von links) lassen sich von Wolfgang Jost im Spielemuseum die Regeln erklären. Foto: Cindy Haase

Chemnitz. Das Kinderspiel des Jahres 2019 heißt “Tal der Wikinger”. Am Montag wurde es von einer mehrköpfigen Jury unter drei Nominierten ausgewählt. Bereits am heutigen Mittwoch kamen im Deutschen Spielemuseum in Chemnitz die ersten Kinder zusammen, um das taktische Geschicklichkeitsspiel auf Herz und Nieren zu testen.

Noch bis heute 18 Uhr findet dazu eine Sonderveranstaltung im Museum statt. Diese ist Teil der Sonder- und Mitmachausstellung “40 Jahre Spiel des Jahres”, die noch bis 1. September im Deutschen Spielemuseum gezeigt wird. “Wir bemühen uns immer, jedes Jahr die drei Nominierten vor Ort zu haben”, verrät Museumsmitarbeiterin Iren Friedrich. Viele kämen gern ins Museum, um die Spiele vor einer möglichen eigenen Anschaffung erstmal zu testen.

Bei “Tal der Wikinger” von Wilfried und Marie Fort können zwei bis vier Spieler ab sechs Jahren bein Fässerkegeln ihr Geschick unter Beweis stellen. Doch nur wer auch mit der richtigen Strategie zu Werke geht, hat auch eine Chance auf den Sieg.

Der Gewinner des “Spiel des Jahres” steht indes noch nicht fest. Erst am 22. Juli wird das Geheimnis gelüftet, welches sich durchgesetzt hat. Die Prämierung der Spiele findet seit 40 Jahren statt.