Start Zwickau Kinderverpflegung auf sehr hohem Niveau
Artikel von: Uwe Wolf
18.05.2016

Kinderverpflegung auf sehr hohem Niveau

Zum Abschlussfest konnten die Kinder kleine Fruchtspieße herstellen. Klar, dass dabei so manche Frucht gleich den direkten Weg in den Kindermund nahm. Foto. Uwe Wolf
Zum Abschlussfest konnten die Kinder kleine Fruchtspieße herstellen. Klar, dass dabei so manche Frucht gleich den direkten Weg in den Kindermund nahm. Foto. Uwe Wolf

Lichtenstein. Mit einem Fest in der Kindertagesstätte “Flax und Krümel” in Lichtenstein feierte die Volkssolidarität gemeinsam mit der Ernährungsberatung Pilz und der AOK PLUS sowie Kinder, Eltern und Großeltern den Abschluss des Projektes “Ernährungsinitiative – Lecker und gesund für jeden Kindermund”. In dieser Initiative stand die Verbesserung des Speisenangebotes und der Umgang mit Lebensmitteln für Kita-Kinder im Zentrum.

Vor etwa dreieinhalb Jahren haben wir uns das Projekt ausgedacht”, sagte Thomas Kühn, Geschäftsführer des Volkssolidarität-Kreisverbandes Glauchau/Hohenstein-Ernstthal. “Wir haben eine relativ große Zentralküche in Glauchau, die zertifiziert ist. Und da dachten wir, warum so etwas nicht auch in den Kitas machen.”

Mit der AOK PLUS und der Ernährungsberatung Pilz konnten geeignete Partner für das Projekt gefunden werden. Im April 2013 begann das Projekt in den vier Kindereinrichtungen der Volkssolidarität. Das Projekt bestand aus Aktionen in den Kitas, wie kreativen Speiseplänen, Themenwochen, gemeinsamem Kochen, Elterinformationsveranstaltungen und Workshops für Verpflegungsbeauftragte, Erzieherinnen und Küchenpersonal. Verschiedene Wettbewerbe, die Etablierung eines Allergenmanagments, die Optimierung des Getränke- und Speiseangebotes und vieles mehr gehörten ebenfalls zum Projekt. Alle Kitas und die Zentralküche in Glauchau sind seit Juni 2015 DGE-zertifiziert.

“Die Eltern haben bei all dem sehr gut mitgezogen. Das freut uns sehr”, so Thomas Kühn, der darauf hin wies, dass man das Projekt auch in Zukunft fortsetzen werde.

“Die Verpflegung der Kinder ist auf einem sehr hohen Niveau gesichert”, erklärte Ernährunsgberater Frank-Uwe Pilz. “In den Kitas und in der Zentralküche sind alle Mitarbeiter sehr engagiert. Das Projekt wird weiter geführt, im Interesse der Kinder.” uw