Start Zwickau Kindsein ist was Schönes
Artikel von: Redaktion
05.10.2015

Kindsein ist was Schönes

Vergangene Woche feierte die Kita Sachsenring ihr 60-jähriges Bestehen. Foto Alice Jagals
Vergangene Woche feierte die Kita Sachsenring ihr 60-jähriges Bestehen. Dafür wurde auch fleißig gebacken. Foto Alice Jagals

Zwickau. Mit einer ganzen Festwoche feierten die Kinder und Erzieher der Kita Sachsenring an der Crimmitschauer Straße ihren 60. Geburtstag. Im Museumszimmer erinnerten alte Spielsachen an längst vergangene Zeiten, Polizei-Maskottchen Poldi zeigte den Knirpsen seine Welt, Liedermacher Jens Weise entführte die Kinder zu Herrn Fuchs und Frau Elster und ja, auch die Jungen und Mädchen packten mit an. Für den Tag der offenen Tür, der am Freitag stattfand, backten sie ganz viele Zahlen-Plätzchen. Diese stellten natürlich eine Sechs und eine Null dar.

Zum Tag der offenen Tür gab es ein kleines musikalisches Programm. Foto: Alice Jagals
Zum Tag der offenen Tür gab es ein kleines musikalisches Programm. Foto: Alice Jagals

Hintergrund
Im Oktober 1955 wurde die einstige Betriebskinderkrippe des Automobilwerkes „Sachsenring“ mit einem 4500 Quadratmeter großen Gartengelände eröffnet. Damals fanden in ihr 60 Säuglinge und Kleinkinder, zum Teil auch als Wochenkrippenkinder, ihr zweites zu Hause. Seitdem hat das Haus viele Veränderungen miterlebt.

1993 wurde das Betreuungsprofil der Kindertagesstätte geändert. Von da an durften Kinder vom 1. bis 7.  Lebensjahr in der Einrichtung betreut werden. Die Mitarbeiter bildeten sich erfolgreich weiter, so dass von 1996 bis 2009 auch eine Hortbetreuung möglich war. Ab 2009 wurde diese aufgrund des gestiegenen Bedarfs an Krippenplätzen und der neuen Kita „Kuschelkiste“ in der Stephan-Roth-Straße wieder eingestellt.

2010  erhielt die Einrichtung eine kinderfreundlich gestaltete Außenfassade.

Derzeit werden 76 Kinder im Alter vom 1. – 7. Lebensjahr (davon 25 Krippenkinder) in der Einrichtung auf die Schule vorbereitet. 9 Erzieherinnen, 1 Leiterin, 1 Hausmeister und 2 Mitarbeiter im Küchen- und Reinigungsbereich sind für das Wohl der Kinder tätig.