Start Zwickau Kita "Apfelbäumchen" feierlich eingeweiht
Artikel von: Judith Hauße
06.06.2018

Kita “Apfelbäumchen” feierlich eingeweiht

Mit einem kleinen Theaterstück weihten die Kinder ihre neue Kita “Apfelbäumchen” in Eckersbach ein. Foto: Judith Hauße

„Kind sein mit Leib und Seele“ – unter diesem Motto steht der Zwickauer Kinderhaus Verein e.V. seit nunmehr einem viertel Jahrhundert. Schließlich feiert der Verein in diesem Jahr sein 25. Jubiläum und kann auf eine tolle Zusammenarbeit im Bereich der Kinderbetreuung sowie der sozialtherapeutischen Erziehung blicken.

Doch nicht nur das. Auch die in Trägerschaft des Vereins bestehende Kita „Apfelbäumchen“ hat am Internationalen Kindertag, dem 1. Juni 2018, Großes zu feiern gehabt. Denn der Ersatzneubau der Kindertagesstätte sowie der sozialtherapeutischen Tagesgruppe konnte nach über zwei Jahren in großer Runde feierlich eingeweiht werden.

Ein architektonisches Meisterwerk, das aus der Sicht von oben einen aufgeschnitttenen Apfel darstellt. Dieser verfügt über insgesamt vier Gruppenräume mit einem eigenen Zugang zum Garten.
Außerdem gibt es für die rund 70 Kinder im Krippen- und Kindergartenalter einen Werkraum, ein Kinderrestaurant, eine Salzgrotte sowie zusätzliche Räume für die sozialtherapeutische Wohngruppen. Die Kosten für den Ersatzneubau belaufen sich aus 4,5 Millionen Euro, inklusive Fördermittel.