Start Erzgebirge Kleiderwahnsinn! Mailand sieht Schwarz
Artikel von: Sven Günther
05.10.2020

Kleiderwahnsinn! Mailand sieht Schwarz

Designerin Ina Riedel aus Zwönitz gewann mit ihrer Kollektion „Black Pearl“ den European Fashion Award 2020 auf der Mailänder Fashion Week. Foto

Kleiderwahnsinn! Black Pearl siegt in Mailand

Von Sven Günther
Zwönitz. Marken mit Weltruhm sind auf der Mailänder Fashion Week, einer der renommiertesten Messen in Sachen Mode, zu Hause. Vor einigen Tage holte das Lable Kleiderwahnsinn aus Zwönitz dort einen internationalen Erfolg. Inhaberin Ina Riedel gewann mit der Kollektion “Black Pearl” den European Fashion Award 2020 in der Kategorie Brautmode auf dem sogenannten “Laufsteg der fünf Kontinente”
Kleiderwahnsinn! Seit über 13 Jahren führt Ina Riedel ihr Geschäft, zunächst in Lößnitz und seit 2018 in Zwönitz in der Bahnhofstraße 43. Seit 2013 bietet die findige Geschäftsfrau zusätzlich zu Brautkleidern von bekannten Herstellern auch eine eigene, selbst designte Kollektion an.
Kleiderwahnsinn! Ina Riedel ist eine Seiteneinsteigerin, war jahrelang als Autoverkäuferin tätig. Doch schon immer schlug ihr Herz auch für Mode. Unter dem Label „Black Pearl“ trifft sie den Trend mit märchenhaften, barocken, aufwendig-exotischen Kleidern mit einem Hauch Gothic. „Für Kundinnen die eben kein weißes Kleid suchen und das Kleid gern später zu einem anderen Anlass noch einmal tragen möchten“, betont Ina Riedel. „Ebenso können individuelle Wünsche berücksichtigt werden, so dass fast jedes gefertigte Kleid ein Unikat wird.“
Kleiderwahnsinn! Zunächst hatte Ina Riedel die Einladung zur Fashion Week nach Mailand nicht ernst genommen. Sie war via Facebook von einem Züricher Fotograf eingegangen. Die Designerin: “Ich habe dann recherchiert und schnell herausgefunden, dass die Offerte echt war. Also haben wir Kleider und Anzüge zusammengestellt und sind nach Italien gefahren.” An ihrer Seite Schneidermeister Peter Bleyl, der die meisten Muster-Kleider und -Anzüge näht.
Kleiderwahnsinn! Mit dem Sieg hatte die Erzgebirgerin nie gerechnet. Sie sagt: “Da die Preisvergabe auf italienisch war, haben wir zunächst gar nicht verstanden, was los war, mussten ein zweites Mal aufgerufen werden.” Beim nächsten großen Auftritt wird es einfacher. Es wird Englisch gesprochen. Denn durch den Sieg in Mailand hat Ina Riedel eine Einladung zur Fashion Week nach New York in der Tasche.”

Designerin Ina Riedel aus ZWönitz mit zwei ihrer Models auf dem Laufsteg in Mailand. Foto: Kleiderwahnsinn, Brauer Photographer, Chemnitz.