Start Erzgebirge Kleine Einstimmung aufs große Fest
Artikel von: Andre Kaiser
14.07.2022

Kleine Einstimmung aufs große Fest

Bürgermeister Ingolf Wappler, Innenstadtmanagerin Ulrike Matthes (2.v.re.) sowie Elke Schmieder (li.) und Viola Löschner vom Ortschaftsrat, informierten kürzlich zur bevorstehenden Festwoche, welche vom 26. August bis 4. September stattfindet.. Foto: André Kaiser

Pockau-Lengefeld. Es ist ein Jubiläum, welches man wohl nur einmal erlebt. Umso größer ist die Vorfreude auf das bevorstehende Fest „500 Jahre Stadtrecht Lengefeld“ vom 26. August bis 4. September. Die Vorbereitungungen hierfür sind bereits weit fortgeschritten. „Dennoch gibt es weiterhin viel zu tun, wird jede helfende Hand gebraucht“,  sagte jüngst Innenstadtmanagerin Ulrike Matthes während sie gemeinsam mit Bürgermeister Ingolf Wappler sowie Elke Schmieder und Viola Löscher vom Ortschaftsrat erste Einblicke zu den Feierlichkeiten im Spätsommer gab.

Konzerte, Mitmach-Aktionen, Kinderprogramm, Führungen, Festumzug und vieles mehr – zusammengefasst verspricht sie zehn Tage lang „80 Stunden Unterhaltung und 40 Stunden Spiel und Spaß“. So bekommt man schon einmal einen kleinen Eindruck davon, mit welch großem Aufwand das Fest verbunden ist.

 

Oldis, Familien, Heimat, Sport… Während der Festwoche wird jeder Tag unter ein bestimmtes Motto gestellt, so dass für jeden etwas dabei sein dürfte. Begleitend zum Fest wird es zudem ein 28 Seiten umfassendes Programmheft geben. Ebenfalls geplant ist eine Chronik, die pünktlich zu den Feierlichkeiten ferig sein soll. Außerdem werden auf der Website der Stadt tagesaktuell alle wichtigen Informationen eingestellt. So kann man bereits im Voraus planen, was man gern sehen und erleben möchte. “Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall, da man zum Fest Dinge entdecken kann, die man sonst nicht alle Tage sieht”, so die Innenstadtmanagerin.

Ein Highlight wird sicher der 800 Meter lange Festumzug sein, welcher, wie Ulrike Matthes berichtet, nicht historisch chronologisch, sondern bunt und unterhaltsam gestaltet wird. “Nichts desto trotz setzen wir innerhalb des Festumzuges natürlich historische Akzente. Mit den Bildern von früher, gestern und heute möchten wir die Fantasie der Zuschauer anregen.”

Zu einem großen Fest gehören natürlich auch kleine Erinnerungsstücke. Geschmackvoll verpackt in einem Körbchen präsentierten die Organisatoren unter anderem Öffner, Tassen, extra für das Fest hergestellte Räuchermännchen sowie ein Malbuch, welches in kindgerechter Form die Entstehung des Maskottchens Arras erzählt.

Apropos: Arras, der Mann mit dem grauen Umhang und dem Äffchen auf der Schulter, ist allgegenwärtig und begleitet Besucher vor und während des Festes.

So steigt nun die Vorfreude aufs Fest bei den Organisatoren sowie bei Bürgerinnen und Bürgern von Tag zu Tag. Der Verkauf der Tickets für die Festwoche startet bereits am Samstag (16. Juli) im Rahmen des Markttages in Lengefeld. Auch im Stadtbüro in Lengefeld werden Kartenerhältlich sein. Informieren kann man sich zudem auf der Homepage der Stadt unter pockau-lengefeld.de im Internet.

Bürgermeister Ingolf Wappler abschließend: „Ich hoffe, dass das Fest das hält, was es verspricht. In dem Zusammenhang jetzt schon ein großes Dankeschön allen, die zum Gelingen beitragen und sich engagieren sowie denen, die uns finanziell unterstützen. Wir freuen uns über jede Spende, die zweckgebunden für das Fest eingesetzt werden kann“.