Start Zwickau Knauteich ist eingeweiht
Artikel von: Uwe Wolf
03.05.2017

Knauteich ist eingeweiht

Zur Einweihung konnte auch das neue Ablaufbauwerk des Knauteiches besichtigt werden. Foto: Uwe Wolf

Limbach-Oberfrohna. Mit der offiziellen Einweihung des sanierten Knauteiches wurde die präventive Hochwasserschutzmaßnahme der Stadt abgeschlossen. Sieben Jahre lang wurde die Maßnahme geplant. Baubeginn war im November 2015. Ende vergangenen Jahres war der Bauabgeschlossen. Seither wurden nur noch die Außenanlagen auf Vordermann gebracht. So wurde die Innenausstattung des bereits errichteten Fledermaus-Winterquartiers eingebaut und insgesamt 16 Nistkästen aufgehängt. Diese sollen zukünftig Bachstelze, Wasseramsel, Waldkauz und Co. Nistmöglichkeiten bieten. Bis Ende März waren zudem noch Restleistungen am Ablaufbauwerk notwendig, die eine erneute Absenkung des Wasserspiegels erforderlich machten. Es läuft derzeit ein sogenanntes Probestauprogramm, mit dem verschiedene Stauszenarien simuliert werden.

„Die Kosten belaufen sich auf 1,7 Millionen Euro“, so Oberbürgermeister Dr. Jesko Vogel. „Das Vorhaben wurde mit 843.000 Euro gefördert. Ziel war es, die Infrastruktur in diesem Bereich  wieder herzustellen, den Teich wieder naturnah zu gestalten und wieder einen naturnahen Erholungspunkt in der Stadt zu schaffen.“

Weiterhin konnte auch die Löschwasserentnahme verbessert werden. Die Bauarbeiten waren immens. 4500 Kubikmeter Schlamm mussten entfernt werden. Im Damm wurde auf einer Länge von 100 Meter 612 Quadratmeter Spundwand eingebracht. Weiterhin mussten 1600 Kubikmeter Kiesschüttung – vor allem auf den Teichböschungen – aufgebracht werden. Rund 500 Kubikmeter Beton wurden verbaut.

Die Dauerstauhöhe liegt jetzt bei 1,50Meter und der Hochwasserstau bei 3,80 Meter. Die Höchststauhöhe beträgt 4,10 Meter. Bei einem Hochwasser HQ 100 kann der Knauteich 34.500 Kubikmeter Wasser stauen. Im Notfall sind bis zu 40.000 Kubikmeter Stau möglich. uw