Start Erzgebirge „Königlicher Wintergarten“
Artikel von: Andre Kaiser
11.03.2020

„Königlicher Wintergarten“

Ein echter Blickfang: Der neue Wintergarten des Café König in Deutschlands höchstgelegener Stadt. Foto: Rolf Schindler

Kurort Oberwiesenthal. Von außen wirkt er mit seiner goldglänzenden Verblechung und der gläsernen Front wahrlich königlich. Im Inneren erwartet Besucher ein atemberaubender Blick auf das Dach Sachsens. Ja, der neue Wintergarten des Café König ist ein Blickfang geworden und lädt förmlich dazu ein, es sich innerhalb seiner (gläsernen) Wände gemütlich zu machen.

Nachdem der alte Wintergarten abgerissen war, konnte mit dem Ersatzneubau begonnen werden.
Foto: Kay Kaden

Begonnen wurde mit der Baumaßnahme im letzten Jahr nach Pfingsten, als der alte Wintergarten entfernt wurde. Im Anschluss folgte der Stahlbetonbau auf der bereits vorhandenen Terrasse/ Parkdeck. „Für den Bau des neuen Wintergartens wurde eine statisch anspruchsvolle Pfosten- Riegel- Fassade mit großen Glasscheiben für einen nahezu ungestörten Panorama-Blick verwendet“, erklärt hierzu Architekt und Stadtplaner Kay Kaden. Der hochgesetzte Dachrand sorgt zudem für einen optimalen Ausblick auf den Fichtelberg. „So erlebt man den Fichtelberg und den Skihang so zu sagen als ‚lebendiges Wimmelbild‘“, beschreibt der Architekt die einzigartige Aussicht. Die mit goldfarbenem Kupferblech errichtete Fassadenverblechung verleiht dem Ersatzneubau obendrein ein „königliches“ Erscheinungsbild. Durch die funktionelle Verbindung der beiden Gastronomie-Ebenen des Cafe König ist außerdem eine flexible Bespielung und Nutzung der Räume möglich.“

Landrat Frank Vogel (Mitte) bei der Übergabe des Bewilligungsbescheids an Frank Weber, Inhaber des Café König, und seine Frau. Foto: privat

Finanziert wurde das Objekt unter anderem durch LEADER-Mittel in Höhe von 160.000 Euro. Den Zuwendungsbescheid dafür bekam Inhaber Frank Weber am 25. Dezember praktisch als nachträgliches Weihnachtsgeschenk von Landrat Frank Vogel überreicht. Mit dem bereitgestellten Geld konnten neben dem Ersatzneubau des Wintergartens zudem ein Küchenanbau, Küchenausstattung, und die Errichtung eines zweiten Rettungsweges am Café König finanziert werden.

„Ich bin sehr glücklich darüber, dass die Zusammenarbeit mit den am Bau beteiligten ausschließlich erzgebirgischen Unternehmen so reibungslos funktioniert hat“, freut sich Frank Weber. „Daher gilt ihnen mein Dank, ebenso wie Landrat Frank Vogel für die bereit gestellten finanziellen Mittel. So konnten wir in Kurort Oberwiesenthal gemeinsam eine neue Perle erschaffen, die sicher bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen Anklang finden wird.“

Frank Weber (Mitte) empfing mit der österreichischen Nationalmannschaft zur JWM bereits seine ersten Gäste im neuen Wintergarten. Hier im Bild ist der Inhaber des Café König gemeinsam mit den frisch gebackenen Junioren-Weltmeistern Peter Resinger und Marita Kramer zu sehen. Foto: privat