Konzert beendet das Sängerjahr

Meerane. Am 29. November 2015, 17:00 Uhr, veranstaltet MERACANTE, der Chor des Meeraner Bürgervereins e.V., sein diesjähriges Weihnachtskonzert in der Kirche St. Martin in Meerane. Bei freiem Eintritt hoffen die Sängerinnen und Sänger um Chorleiter Helko Kühne auf regen Zuspruch und laden alle Bürger herzlich ein. Begleitet wird der Chor von Kantor Norbert Ranft-Knopfe an der Orgel.

Mit diesem Konzert neigt sich ein ereignisreiches Sängerjahr dem Ende entgegen, informiert die Chorvorsitzende Anita Pönisch. „Begonnen hatte es bereits Anfang Januar 2015 mit einem Neujahrskonzert in der Kirche in Weidensdorf und einem Konzert in der katholischen Kirche St. Marien in Meerane. Ein Höhepunkt in diesem Jahr war unumstritten der Auftritt im Theater Altenburg, wo unser Chor zum wiederholten Male gemeinsam mit dem 1. Ostthüringer Blasorchester Nobitz e.V. vor ausverkauftem Haus musizierte“, so die Chorvorsitzende. Das Chortreffen in Colditz, ein Auftritt zum 25-jährigen Bestehen des Meeraner Bürgervereins, das Sängertreffen im Schloßpark Lichtenwalde und ein gemeinsames Singen bei „Sisters in Action“ Meerane rundeten die musikalischen Aktivitäten des ersten Halbjahres ab. Auch die Kuchenbasare zum Kinderfest auf dem Spielplatz an der Molkerei und zum Meeraner Stadtparkfest wurden sehr gut angenommen und werden 2016 sicher wieder auf dem Programm stehen.

Nach der Sommerpause, und bevor es mit der Vorbereitung auf die nächsten Auftritte losging, traf man sich zu einem zünftigen Sommerfest in Ponitz. Das zweite Halbjahr begann mit einem Konzert anlässlich des Erntedankfestes in der Kirche Weidensdorf.

Anita Pönischsagte dazu: „Das Hauptaugenmerk liegt derzeit auf der Vorbereitung der Weihnachtsauftritte. Es gilt Neues einzustudieren und Vorhandenes zu vertiefen. Neben dem Konzert am 29. November in der Kirche St. Martin erfreuen unsere Sängerinnen und Sänger die Bewohner des Bürgerheims Meerane mit weihnachtlichen Weisen und sind auf dem Weihnachtsmarkt in Zwickau zu hören. Mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier soll dann ein erfolgreiches Jahr abgeschlossen werden.“

Neben den größeren Auftritten sang der Chor auch zu verschiedenen Jubiläen, so zu 90. Geburtstagen, einer Eisernen Hochzeit und zur Goldenen Hochzeit eines der Sängerehepaare. Das erste Konzert im Jahr 2016 wird für MERACANTE wieder das Neujahrskonzert in der Kirche Weidensdorf am 3. Januar 2016 sein.
„Um auch 2016 wieder voll durchstarten zu können, ist unser Chor immer auf der Suche nach neuen Sängern. Wer gern mitsingen möchte, ist zu den Chorproben montags, 19:30 Uhr, im Beruflichen Schulzentrum, Am Pestalozziplatz 4, in Meerane herzlich willkommen. Keine Angst, jeder von uns war einmal der oder die ‚Neue‘“, lädt die Chorvorsitzende ein. hh

Jobs in Deiner Region