Start Zwickau Konzert für den guten Zweck
Artikel von: Uwe Wolf
11.11.2015

Konzert für den guten Zweck

Matthias Grünert, Kantor der Dresdner Frauenkirche, konnte für das Konzert des Damen Lionsclub Limbach-Fideliter gewonnen werden. Foto: Veranstalter
Matthias Grünert, Kantor der Dresdner Frauenkirche, konnte für das Konzert des Damen Lionsclub Limbach-Fideliter gewonnen werden. Foto: Veranstalter

Limbach-Oberfrohna. Es ist eine schöne Tradition: Auch in diesem Jahr lädt der Damen Lionsclub Limbach-Fideliter wieder zu einem vorweihnachtlichen Benefizkonzert in die Lutherkirche – am 20.11. um 20 Uhr. Zur großen großen Freude der Veranstalterinnen konnte Matthias Grünert, Kantor der Dresdner Frauenkirche, für das Konzert gewonnen werden.

Die Frauenkirche, die dieser Tage erst ihr zehnjährige Weihejubiläum feierte, berief Matthias Grünert 2004 als ersten Kantor, im Januar 2005 trat er das Amt an. Seitdem ist er künstlerisch verantwortlich für die gesamte Kirchenmusik in dem wieder erbauten Barockbau. Er gründete unter anderem den Chor der Frauenkirche und den Kammerchor der Frauenkirche, die er beide zu einer festen Größe in der Kulturlandschaft Mitteldeutschlands etablieren konnte. Als Dirigent arbeitet Matthias Grünert mit vielen namhaften Solisten und Orchestern regelmäßig zusammen, so auch mit der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz. Das Musikfestival Mitte Europa kürte ihn erst dieses Jahr zum Artist in Residence. Matthias Grünert wird in der Lutherkirche bekannte Orgelwerke von Johann Sebastian Bach spielen. So beispielsweise das Praeludium und Fuge Es-Dur BWV 552, Schmücke dich, o liebe Seele BWV 654 aus der Sammlung „Achtzehn Leipziger Choräle“ oder auch Triosonate Nr. III d-moll BWV 52.

Der Erlös des Benefizkonzerts soll ein weiteres Mal an die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Luisenhof im Callenberger Ortsteil Langenchursdorf gehen. Der idyllisch gelegene Vierseitenhof, in dem insbesondere Kinder und Jugendliche betreut werden, ist noch lange nicht fertig ausgebaut. Mit der Spende werden weitere Restaurierungsarbeiten und neue Vorhaben der Einrichtung unterstützt.

Beginn ist 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr, Eintritt 10 Euro. Karten gibt es an der Abendkasse und den bekannten Vorverkaufsstellen. ak/uw