Start Erzgebirge Kostenlose "Blinkis" für Schulanfänger
Artikel von: Andre Kaiser
13.08.2020

Kostenlose “Blinkis” für Schulanfänger

Mit den Blinkis sind die Kinder im Straßenverkehr besser sichtbar. Foto: Fielmann

Region. In reichlich zwei Wochen beginnt in Sachsen wieder der Schulalltag, auch für viele Erstklässler. Damit die kleinen ABC-Schützen auf ihrem Weg zur Schule im Straßenverkehr gut gesehen werden, startet Fielmann nun wieder seine Blinki-Verkehrssicherheitsaktion. In dem Rahmen können Lehrerinnen und Lehrer Sicherheitsreflektoren online unter www.fielmann.de/blinki für die Mädchen und Jungen kostenlos bestellen.

Hierzu erklärt Franz Salzig von Fielmann: „Unsere Blinkis lassen sich kinderleicht an Jacken, Taschen und Rucksäcken befestigen. Spielerisch sensibilisieren die Sicherheitsreflektoren die Kinder für das Thema ‘Gutes Sehen’ im Straßenverkehr.“ Dass die Aktion des Augenoptikers gut ankommt, zeigen die Zahlen des vergangenen Jahres, wo insgesamt 425.000 Blinkis an 3.400 Schulen verteilt wurden.

Damit der für die Kleinen so wichtige Schritt in den neuen Lebensabschnitt reibungslos gelingt, empfielt sich zudem, die Sehkraft der Schulanfänger möglichst vor der Einschulung überprüfen zu lassen sowie den natürliche Bewegungsdrang des Kindes zu unterstützen und für eine erholsame Nachtruhe zu sorgen, da dies laut einer wissenschaftlichen Studien die Wahrnehmungsfähigkeit der Kleinen verbessert.