Start Chemnitz Kraftwerk e.V. feiert 25. Geburtstag: Immer am Puls der Zeit oder dieser voraus
Artikel von: Redaktion
14.11.2018

Kraftwerk e.V. feiert 25. Geburtstag: Immer am Puls der Zeit oder dieser voraus

Haben allen Grund zur Freude: Kraftwerk e.V.-Geschäftsführerin Ute Kiehn-Dziuballa (l.) und die am längsten aktive Mitarbeiterin des Vereins, Kerstin Wolf, hoffen auf viele Gäste zum 25. Geburtstag am 22. November. Die Erlöse für die Socken sollen der Generalsanierung des Flügels zu Gute kommen. Die Keramiken wurden ebenfalls im Haus gefertigt. Foto: Cindy Haase

Kaßberg. „Unser Motto war von Anfang an, dass wir Räume und Freiräume bieten“, erinnert sich Ute Kiehn-Dziuballa an die Anfänge des Kraftwerk e.V. im Jahr 1999. Das soziokulturelle Zentrum ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und feiert in der kommenden Woche seinen 25. Geburtstag. Am 22. November sind alle ab 15 Uhr eingeladen, herein zu schauen und ab 17 Uhr einer kleinen Feierstunde beizuwohnen.

Der Kraftwerk e.V. steht für ein Vierteljahrhundert generationen- und spartenübergreifende Arbeit. 31 Angebote werden wöchentlich realisiert, dazu fünf Formate monatlich angeboten. Hinzu kommen 18 große, ausgewählte Projekte pro Jahr, darunter ein großes Kinderfest auf der Küchwaldwiese zum Weltkindertag.

Ab 1999 war der Kraftwerk e.V. auf der Zwickauer Straße lokalisiert. Damals lag der Schwerpunkt noch auf Konzerten. Rosenstolz und Die Prinzen waren hier zu Gast. Im Jahr 2003 übernahm man dann mit dem Haus Spektrum und der Villa Hartmann den jetzigen Standort auf der Kaßbergstraße. Seit dem haben laut Ute Kiehn-Dziuballa 1,365 Millionen Besucher die 61.930 Angebote genutzt.  Die Bandbreite ist riesig und reicht von Breakdance über Tanztees zu Keramikkursen und Ferienangeboten. Zu diesen beeindruckenden Zahlen kommen noch 22 Kinderfeste im Küchwald und 15 Stadtparkfeste, bei denen jeweils auch zwischen 10.000 und 50.000 Menschen angelockt wurden.

„Wir verstehen uns als Ort der Begegnung und Kommunikation“, betont die Geschäftsführerin. An rund 355 Tagen im Jahr stehen die Türen des Kraftwerks offen. Zwölf Mitarbeiter kümmern sich um alle Belange auf den 3.700 Quadratmeter Nutzfläche im Haus und den 10.000 Quadratmetern im Außengelände.
„Wir waren immer am Puls der Zeit und teilweise sogar der Zeit voraus“, sagt Ute Kiehn-Dziuballa, die im 20. Jahr Geschäftsführerin ist, voller Stolz. Bereits 2010 habe man mit dem Projekt „Werte leben, Werte erleben“ Themen der Zeit vorausgeahnt.

„Unsere Aufforderung an alle lautet: Entdecke DEINE Möglichkeiten“, sagt sie. Einen ersten Schritt dazu können Interessierte am 22. November ab 15 Uhr bei der Geburtstagsfeier machen.