Start Krankschreibungen auf Rekordhoch
Artikel von: Redaktion
06.06.2023

Krankschreibungen auf Rekordhoch

Um bis zu 22 Prozent stiegen die Krankschreibungen im Jahr 2022. Foto: pixelio.com

Wegfall der Corona-Maßnahmen befeuert Infektionen

Region. Wie die BARMER Krankenkasse in ihrem aktuellen Gesundheitsreport mitteilt, stiegen die Krankschreibungen im vergangenen Jahr auf einen neuen Höchststand. Die Zahl der Tage, an denen die Versicherten arbeitsunfähig waren, stieg um bis zu 22 Prozent. Nach Angaben von Michael Dürr, Geschäftsführer der BARMER in Chemnitz, sind das Steigerungen, wie es sie noch nie gegeben hat. Treiber dieser Entwicklung waren vor allem Atemwegserkrankungen. Sie trafen nach dem Wegfall der COVID-19-Beschränkungen auf ein Immunsystem, das durch die Pandemie deutlich weniger trainiert war als in den Vorjahren. Auch die psychischen Erkrankungen haben mit bis zu 4,2 Fehltagen gegenüber dem Vorjahr zugenommen. An dritter Stelle stehen 2022 die Muskel-Skelett-Erkrankungen mit bis zu 3,7 Fehltagen.

Elektronische Krankschreibung komplettiert die Statistik

Einen weiteren messbaren Effekt habe die Einführung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, kurz eAU, gebracht. Bei diesem Verfahren übermittelt die Arztpraxis die Krankschreibung direkt an die Krankenkasse. Die elektronische Übermittlung ist seit Jahresbeginn Pflicht. Ausgenommen sind bislang noch die Agentur für Arbeit und das Jobcenter. Diese sollen die Daten ab 2024 dann auch Zugriff auf diese Daten erhalten. Bis dahin bestehen beide Behörden noch auf die klassische Variante in ausgedruckter Form.