Start Erzgebirge Krauß (CDU) für Verbeamtung von Lehrern
Artikel von: Sven Günther
08.12.2017

Krauß (CDU) für Verbeamtung von Lehrern

Alexander Krauß, der CDU-Bundestagsabgeordnete aus dem Erzgebirge und Chef der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA),fordert bessere Bedingungen für sächsische Lehrer . Foto: pixabay.com

Alexander Krauß (CDU) plädiert für Lehrer-Verbeamtung

Dresden/Schwarzenberg. Rückenstärkung für den neuen sächsischen Kultusminister Frank Haubitz. Die Christlich-Demokratische-Arbeitnehmerschaft (CDA) hält dessen Vorschlag, Lehrer zu verbeamten, für richtig.
CDA-Chef Alexander Krauß, CDU-Bundestags- und Landtagsabgeordneter aus Schwarzenberg: “Wir brauchen jetzt zügig eine Entscheidung, damit die Absolventen wissen, dass sie auch im Freistaat verbeamtet werden. Ordnungspolitisch mag die Verbeamtung falsch sein. Wenn allerdings 14 von 16 Bundesländern auf die Verbeamtung setzen, kann Sachsen nicht abseits stehen. Jetzt geht es darum, den Pädagogen die besten Bedingungen zu bieten.”
Allerdings dürfe nicht nur über die Verbeamtung von Neu-Lehrern gesprochen werden. Die Staatsregierung müsse auch jene Lehrer im Blick behalten, die bereits im Bildungswesen tätig seien. Wer mehr Stunden geben wolle, solle besser bezahlt werden. „Kultusminister Frank Haubitz hat unsere Rückendeckung, weil er ein Praktiker ist und schwungvoll anpackt“, so Krauß.

Alexander Krauß
Foto: CDU