Start Mittelsachsen Kulturprogramm im Freiberger Dom
Artikel von: Constanze Lenk
20.03.2023

Kulturprogramm im Freiberger Dom

„Wir freuen uns auf ein reichhaltiges Konzertjahr im Freiberger Dom. Vor allem aber freuen wir uns darüber, dass das Publikum wieder zurückkehrt und wir ein verstärktes Interesse an Konzerten und Führungen spüren“, sagt Domkantor Albrecht Koch. Im Zentrum stehen 2023 erneut die beiden weltberühmten Silbermann-Orgeln des Domes. Sie erklingen zwischen Mai und Oktober jeweils donnerstags. Neu ist die Anfangszeit: Ab sofort beginnen die Abendmusiken bereits 19.30 Uhr. Damit will der Freiberger Dom sowohl auswärtigen Gästen als auch werktätigen Konzertbesuchern aus Freiberg entgegenkommen und hofft auf eine Steigerung der Besucherzahlen. In 24 donnerstäglichen Orgelkonzerten kommen Organistinnen und Organisten aus acht Ländern nach Freiberg.

Der Freiberger Domchor wird in fünf Konzerten zu erleben sein und als Schwerpunkt Musik Johann Sebastian Bachs präsentieren. Das beliebte Weihnachts-Oratorium am 2. Advent ist dabei erneut wieder besonders nachgefragt. Im Juni singt der Chor Kantaten von Johann Sebastian Bach und verbindet diese mit Texten zu Schöpfungs- und Umweltfragen von Papst Franziskus. Auch zu den Silbermann-Tagen tritt der Domchor auf.

Die Domführung setzt 2023 einen Schwerpunkt auf die Grablege der Wettiner. Ab Mai sind jeweils sonntags Führungen durch Dom und kurfürstliche Grablege geplant. Außerdem können Besucher die Grablege der Wettiner bei den monatlich wechselnden Themenführungen erleben. Aber auch der Besuch des gotischen Kreuzganges und auf den Dachstuhl und zu den Glocken werden in der Reihe der Themenführungen für die Gäste angeboten.

Auch zahlreiche andere Veranstalter werden den Dom 2023 nutzen. Fortgesetzt wird dabei die Zusammenarbeit mit dem Mittelsächsischen Theater, welches seine Kammermusikreihe im Kreuzgang durchführt. Weiterhin zu Gast sind die Dresdner Musikfestspiele, der MDR Musiksommer oder die Silbermann-Tage.

An allen Sonn- und Feiertagen finden im Dom um 10 Uhr Gottesdienste statt, die häufig eine reiche musikalische Ausgestaltung haben. Dienstags lädt die Kirchgemeinde zudem um 12 Uhr zu einer Mittagsandacht, in der auch die Große Silbermann-Orgel erklingt.

Karten für alle Veranstaltungen gibt es im Freiberger Domladen und der Tourist-Information am Schloßplatz. Bundesweit kann man zudem an Vorverkaufskassen mit Reservix-Anbindung Karten erwerben. Auch online kann man unter www.reservix.de buchen und unkompliziert zu Hause ausdrucken.

Der Freiberger Dom ist eines der Wahrzeichen der Stadt Freiberg. Er beherbergt liturgische Kunstschätze aus 800 Jahren Geschichte. Darunter zählen die Goldene Pforte, die Tulpenkanzel, der Grablege der sächsischen Kurfürsten oder die Große Silbermann-Orgel von 1714. Er ist ganzjährig an allen Wochentagen zur Besichtigung geöffnet.