Start Erzgebirge Kunsthandwerk: Sie werden Augen machen!
Artikel von: Sven Günther
26.01.2018

Kunsthandwerk: Sie werden Augen machen!

Die Europäischen Tage des Kunsthandwerkes vom 23. bis 25. März werden von der Handwerkskammer Chemnitz unterstützt. Foto: pixabay.com

Kunsthandwerk: Werkstätten werden geöffnet

Chemnitz. Erstmals beteiligt sich die Handwerkskammer Chemnitz vom 23. bis zum 25. März 2018 an den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks (ETAK). Mitgliedsbetriebe aus dem gestaltenden, traditionellen und restaurierenden Handwerk können sich auf www.kunsthandwerkstage.de kostenlos für eine Teilnahme anmelden, die Handwerkskammer bewirbt die ETAK und die Teilnahme der Betriebe.

Bereits teilgenommen hat Manufakturporzellanmalerin Heidi Kuhn, die in der Porzellanmanufaktur in Meißen gelernt hat und seit 1994 eine Ateliergalerie im erzgebirgischen Wiesa betreibt. Der Deutschen Handwerkszeitung gab sie ein Interview.

Europäische Tage des Kunsthandwerks vom 23. bis 25. März. Porzellanmalerin Heidi Kuhn nimmt zum wiederholten Mal an diesen dezentralen Aktionstagen des kreativen Handwerks teil. Foto: Gunter Kuhn

DHZ: Warum lohnt es sich, an den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks teilzunehmen?
HEIDI KUHN: Weil man in der eigenen Werkstatt sein Handwerk am authentischsten vorführen kann. Vor Ort kann man eigene Ideen sowie den Entstehungsprozess einfach besser präsentieren als auf einer Messe. Die Besucher, die an diesen Tagen kommen, sind an dem jeweiligen Handwerk wirklich interessiert und können alle ihre Fragen stellen.

DHZ: Was versprechen Sie sich persönlich von einer Teilnahme?
KUHN: Dass meine Arbeiten bekannter werden und ich damit mehr Menschen erreiche. Wichtig sind zwei Gruppen von Besuchern: die Einheimischen und die Touristen. Die ETAK bieten aber auch die Möglichkeit, die Zusammenarbeit mit Handwerkern aus anderen Gewerken zu fördern. So arbeite ich aktuell mit dem Holzspielzeugmacher Robert Meyer zusammen, der sein Handwerk in Seiffen erlernt hat.

DHZ: Warum können Sie anderen Betrieben die Teilnahme empfehlen?
HEIDI KUHN: Wenn viele Handwerker ihre Werkstätten öffnen, wird das Interesse einfach größer sein. Viele Besucher stellen sich vorab eine Route zusammen und fahren dann gezielt zu den jeweiligen Veranstaltern. Handwerksbetriebe, die teilnehmen, bekommen Unterstützung durch die Handwerkskammer, die Aktion wird beworben, die Teilnahme selbst ist kostenlos. Der eigene Aufwand ist für jeden Handwerker überschaubar, man muss sich nur anmelden. Es macht definitiv Spaß, in der eigenen Werkstatt mit interessierten Besuchern über Gestaltungen und Ideen zu sprechen. Ich möchte sagen, selbst Schuld, wer dieses Angebot nicht annimmt (lacht).

Informationen und Anmeldung zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks auf www.kunsthandwerkstage.de im Internet.
Ansprechpartnerin für die Betriebe ist Andrea D’Alessandro, Telefon: 0371/5364-203, E-Mail: .