Start Mittelsachsen Läufer sind "heiß" auf den Ring
Artikel von: Uwe Wolf
18.05.2017

Läufer sind “heiß” auf den Ring

Am 7. Juni heißt es Start für den 2. Firmenlauf am Sachsenring, der vom WochenEndspiegel präsentiert wird. Foto: Uwe Wolf

Hohenstein-Ernstthal. Das große Laufevent der Region startet am 7. Juni um 19 Uhr. Dann steigt der zweite Firmenlauf auf dem Sachsenring. Schon jetzt steht fest, dass mehr Läufer an den Start gehen werden wie im vergangenen Jahr. Damals beteiligten sich 218 Starter am Event. „Für dieses Jahr haben sich bereits 230 Läufer gemeldet“, so Carsten Schmidt von der SC SPORT-CONCEPTE Ltd. & Co. KG. „Das ist ein sehr guter Wert. Ganz sicher werden es noch mehr Teilnehmer, denn Anmeldungen sind auch am Veranstaltungstag noch möglich. Bei uns wird keiner nach Hause geschickt, der teilnehmen möchte.“

Für die Moderation konnte der Radio PSR Moderator Steffen Lukas gewonnen werden. Er wird dafür sorgen, dass neben dem Sport auch der Humor nicht zu kurz kommen wird. „Was den Startschuss betrifft, so hoffe ich, das Ruben Zeltner, der Chef des Verkehrssicherheitszentrums, diesen Part übernehmen wird“, meinte Carsten Schmidt.

Die Sport-Veranstaltung ist eine Co-Produktion des ansässigen Fahrsicherheitszentrums und des sächsischen Veranstalter SPORT CONCEPTE. Präsentiert wird der Firmenlauf auf dem Sachsenring vom WochenEndspiegel.

Vier Läufer pro Firma gehen an den Start. Sie müssen rund 5 Kilometer absolvieren. Das ist bei dem anspruchsvollen Kurs mit seinen Bergaufpassagen alles andere als einfach aber machbar, wie das vergangene Jahr zeigte. Wertungen gibt es zum Firmenlauf auf dem Sachsenring verschiedene. So werden “Die Fittesten” ermittelt, wobei es darum geht, welches Unternehmen die meisten Teilnehmer an den Start bringt. Aber auch die originellsten Team-Outfits werden prämiert und auch der schnellste Geschäftsführer, Vorstand etc. werden ausgezeichnet. Ehrungen gibt es auch für die ältesten und schwersten Teilnehmer und natürlich für die schnellsten Läufer.

Der Firmenlauf ist ein Team-Laufwettbewerb, bei dem pro Lauf-Team vier Mitarbeiter eines Unternehmens, einer Behörde, einer Organisation oder ähnliches an den Start gehen. Im Vordergrund steht die Gesundheit und die Geselligkeit. Teamgeist, Spaß und Kreativität sind wichtiger als sportlicher Erfolg. Der Firmenlauf demonstriert die wirtschaftliche Kraft in der jeweiligen Region und spiegeln das Gemeinschaftsgefühl der Unternehmen und der Mitarbeiter wieder

Im vergangenen Jahr stellte die IKK Klassik das schnellste Frauenteam, während die Deutsche Post das schnellste Mixed Team am Start hatte. Das schnellste Männerteam kam von der Netto Marken-Discount AG & Co. KG. Die Ehrung für den schnellsten Chef erhielt Julian Kunath von der SUKU GmbH. Die Firma stellte mit Konrad Muhl auch den besten Einzelläufer. uw