Start Chemnitz Landeskriminalamt ermittelt offenbar gegen CFC-Aufsichtsratchef Uwe Bauch
Artikel von: Redaktion
23.08.2018

Landeskriminalamt ermittelt offenbar gegen CFC-Aufsichtsratchef Uwe Bauch

Offenbar ermittelt das Landeskriminalamt gegen Uwe Bauch (hier bei einer PK neben Gunther Kermer). Foto: Cindy Haase/Archiv

Chemnitz. Die Lage beim CFC spitzt sich mal wieder zu. Nachdem Insolvenzverwalter Klaus Siemon für Schlagzeilen sorgte, indem er gegen den Aufsichtsratvorsitzenden Uwe Bauch und Vorstandschef Andreas Georgi ein Stadionverbot verhängt hat, kam es heute zum nächsten Paukenschlag.

Siemon schreibt in einer Mitteilung: “In einem gegen Bauch geführten Ermittlungsverfahren haben vier Beamte des Landeskriminalamtes Sachsen am 23.08.2018 die Geschäftsstelle des Chemnitzer FC durchsucht. Die Durchsuchung wurde vom Insolvenzverwalter RA Siemon unterstützt. Insolvenzverwalter und Chemnitzer FC erteilen den Ermittlungsbehörden alle angeforderten Informationen und leisten Hilfestellung bei der Ermittlung aufzuklärender Sachverhalte.”

Zur Sicherstellung der Insolvenzmasse habe  Siemon in der Vergangenheit bereits alle notwendigen Maßnahmen getroffen. Der Geschäfts- und Spielbetrieb des Chemnitzer FC werde durch die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Sachsen deshalb in keiner Weise betroffen und schreitet störungsfrei voran.

Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle sind durch die jüngsten Entwicklungen geschockt. Es gab in der Vergangenheit viele Gerüchte, die die Arbeit zur Sanierung des CFC stark behindert haben, aber die direkte Konfrontation mit diesen Dingen hat bei den Mitarbeitern einen starken Eindruck hinterlassen. Der Chemnitzer FC wird aber gestärkt aus diesen Vorgängen hervorgehen.

Thomas Sobotzik: „In Anbetracht der schwierigen Situation ist die Unterstützung des CFC durch die Stadt Chemnitz und die Spitze der Verwaltung noch stärker
erforderlich. Die Strukturen des CFC sind neu aufzustellen und auch die finanzielle Unterstützung muss noch deutlich verbessert werden.“