Start Chemnitz Landespokal: Fußballmädels stehen im Halbfinale
Artikel von: Judith Hauße
18.11.2023

Landespokal: Fußballmädels stehen im Halbfinale

Die Spielerinnen der C-Juniorinnen freuen sich auf das nächste Pokalspiel. Foto: 1. FFC

C-Juniorinnen-Mannschaft auf Chemnitz feiert größten Erfolg in der Vereinsgeschichte

Chemnitz. „Wir haben es ins Halbfinale des Landespokals geschafft“, freut sich Trainer Holger John über den Erfolg seiner C-Jugend-Mannschaft beim 1. Frauenfußballclub Chemnitz. Es sei das erste Mal überhaupt in der noch jungen Geschichte des Vereins, wie er betont. „Ein großer Erfolg.“

Halbfinal-Gegner im Landespokal kommt aus Bischofswerda

Bereits im Achtelfinale gegen den SSV Stötteritz ließen seine Kicker-Mädels nichts anbrenen und gewannen mit einem souveränen Endergebnis von 12:1. Im Viertelfinale gab es gegen den SV Königsbrück/Laußnitz zwar weniger Tore zu sehen. Hier reichten allerdings schon drei Tore für das Weiterkommen im Wettbewerb um den AOK Plus Landespokal. Am Ende hieß es 3:0 für die Chemnitzer Jugendfußballerinnen, die damit das Ticket für das nun am 22. November anstehende Halbfinale gegen den Bischofswerdaer FV 08 lösten.

Die Vorfreude war den Mädels bereits schon nach dem Viertelfinalspiel anzusehen. „Das Teamfoto spricht für sich“, sagt ihr Trainer. Er ist stolz auf seine Mannschaft, deren Spielerinnen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren zum jüngsten Team in der Liga gehören. Für den weiteren Verlauf im Rennen um den Pokal weiß der Trainer aber auch um die Herausforderung, die seine Spielerinnen erwartet. „Bischofswerda ist uns körperlich überlegen. Aber wir wollen diese einmalige Chance nutzen.“

Verein freut sich über Nachwuchs

Aktuell trainieren mehr als 100 Mitglieder im 2015 gegründeten Frauenfußballclub in Altchemnitz. Und die Nachfrage steigt. „Das sah vor zwei Jahren anders aus, inzwischen haben wir Zulauf ohne Ende“, freut sich Holger John über die große Begeisterung der Mädels für den Sport. Allein in seiner Trainingsgruppe sind 20 Mädchen aktiv dabei.
Und auch außerhalb des Landespokals können die Spielerinnen um Holger John bislang sehr zufrieden sein. In fünf von bislang sieben Saisonspielen konnten sie schon Erfolge feiern. Das bleibt nicht unbemerkt. Denn am letzten Spieltag gegen Ehrenfriedersdorf verfolgten mehr als 120 Zuschauer das Spiel. „Diese Marke wollen wir im Halbfinalspiel am Mittwoch knacken“, sagt Trainer John. Anstoß ist um 11 Uhr auf dem Sportplatz an der Erdmannsdorfer Straße 40.